120 Veranstaltungen bei Händel-Festspielen in Halle
Halle (dpa/sa) - In Halle starten heute die Händel-Festspiele. Auf dem Programm stehen 120 Veranstaltungen an 17 Festivaltagen. Das Musikfest beginnt traditionell mit der Feierstunde am Händeldenkmal. Zur Eröffnung bringt die Oper Halle das Händel-Werk Sosarme, Re Die Media auf die Bühne. Die 1732 in London uraufgeführte Oper wird erstmals in Halle, der Geburtsstadt des Komponisten Georg Friedrich Händel (1685-1795), gezeigt. Regie führt mit Philipp Harnoncout ein ausgewiesener Barock-Experte. Das Händel-Festspielorchester spielt unter Bernhard Forck.
Insgesamt gibt es diesmal fünf neue szenische Opernaufführungen. Das Programm bestimmen in diesem Jahr Themen aus der Mythologie. Es steht unter dem Motto Geschichte-Mythos-Aufklärung. Neben dem bewährten Goethe-Theater in Bad Lauchstädt ist das Carl-Maria-von-Weber-Theater in Bernburg neuer auswärtiger Veranstaltungsort.
Im vorigen Jahr waren mit 51 000 Besuchern so viele Musikfreunde zu dem Barock-Festival gekommen wie seit zehn Jahren nicht mehr.