1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 38-Jähriger festgenommen

Automatensprengung 38-Jähriger festgenommen

Das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt hat am Mittwoch einen mutmaßlichen Automatensprenger festgenommen.

02.03.2016, 16:20

Magdeburg (dpa) l Mit einer groß angelegten Durchsuchungsaktion im Jerichower Land ist die Polizei gegen mutmaßliche Automatensprenger vorgegangen. Am Mittwochmorgen hätten 94 Beamte zwölf Wohn- und Geschäftsräume von fünf Beschuldigten durchsucht, teilte das Landeskriminalamt (LKA) in Magdeburg mit. Seit Anfang 2015 hatte es in Sachsen-Anhalt und Brandenburg eine Vielzahl von Angriffen auf Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn gegeben. In vielen Fällen wurde ein Gasgemisch eingeleitet und die Automaten in die Luft gejagt. Teils blieb es beim Versuch. Laut LKA entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg ermittelt wegen des Verdachts der Herbeiführung von Sprengstoffexplosionen und des Diebstahls in besonders schwerem Fall.

Einen 38-jährigen Hauptbeschuldigten nahm die Polizei am Mittwoch fest. Er soll maßgeblich an den Sprengungen beteiligt gewesen sein. Bei den Durchsuchungen am Mittwoch stellten die Beamten von LKA, Landesbereitschaftspolizei sowie Polizeidirektion Nord und Ost zahlreiche Beweismittel sicher. Sie sollen nicht nur mit den Sprengungen, sondern auch mit weiteren Straftaten im Zusammenhang stehen. Darunter seien gestohlene Motorräder, eine Anlage zum Anbau von Cannabispflanzen, Speichermedien, Telefone, Laptops und PCs.