Magdeburg (dpa) l Pegelstände, Waldbrandgefahrenstufen und aktuelle Daten zur Afrikanischen Schweinepest, dem Borkenkäfer und anderen Umweltthemen können in Sachsen-Anhalt nun zentral im Internet abgerufen werden.

Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) stellte auf einer Online-Pressekonferenz am Donnerstag ein neues Umweltportal vor, das die Informationen aus mehreren Fachportalen bündelt und unter anderem in interaktiven Karten aufbereitet.

"Die strukturierte Suchfunktion und die integrierte Kartendarstellung helfen dabei, sich schnell und gezielt einen Überblick zu verschaffen und zur gewünschten Information in wenigen Schritten zu gelangen", erklärte Dalbert. Bestimmte Informationen wie zu den Pegeln, der Luftreinheit und der Waldbrandgefahr können sich die Nutzer über auf dem Portal angebotene Apps direkt per Pushnachricht aufs Handy schicken lassen. Sie sei gespannt auf die Resonanz und offen für Verbesserungsvorschläge, sagte Dalbert.