1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bad Dürrenberg erhält Zuschlag für Landesgartenschau 2022

Bad Dürrenberg erhält Zuschlag für Landesgartenschau 2022

Gleich vier Städte hatten sich um die Landesgartenschau beworben. Die Entscheidung von Jury und Landesregierung fällt schließlich eindeutig aus - für eine Stadt mit nur rund 12 000 Einwohnern.

28.03.2017, 16:24

Bad Dürrenberg/Magdeburg (dpa/sa) - Eine Verbindung von Alt und Neu, Industrie, Natur und Kultur hat Bad Dürrenberg den Zuschlag für die fünfte Landesgartenschau im Jahr 2022 gebracht. Die Landesregierung habe sich dem Votum einer Fachjury angeschlossen, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag in Magdeburg. Bad Dürrenberg habe sich damit gegen die Mitbewerber Dessau-Roßlau, Blankenburg und Ballenstedt durchgesetzt, die aber keine Verlierer seien.

Ziel des Konzepts "Salzkristall & Blütenzauber" in Bad Dürrenberg seien die Sanierung des historischen Kurparkes mit dem Gradierwerk und die Wiederherstellung der Saalehänge mit alten Wegen an den Fluss, erklärte Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne). Es sollten Blickachsen auf die Leunawerke entstehen. "Es soll erreicht werden, dass die Saale wieder erlebbar wird." Der Kurpark soll überregionale Bedeutung erlangen und kultureller Mittelpunkt der Stadt werden.

Geplant sind den Angaben zufolge rund 10 Millionen Euro für Investitionen und etwa 3,3 Millionen Euro für Veranstaltungen. 2018 ist Burg Gastgeber der Landesgartenschau. Bad Dürrenberg hat rund 12 000 Einwohner.

Pressemitteilung