1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bauern-Protest: Autobahn-Blockaden, Bahn-Streik, Video: Haseloff mit Appell an Olaf Scholz

Streik und Demonstrationen Mit Video: Autokorso zum Bauern-Protest in Dessau geplant - Haseloff-Appell an Bundeskanzler

Nach den ersten Demos am Montag haben die Bauern am Mittwoch zahlreiche Autobahnauffahrten in Sachsen-Anhalt blockiert. Die Protestwoche blieb ereignisreich.

Aktualisiert: 11.01.2024, 06:53
Unser Ticker zu Bauernprotesten und Bahnstreik am Mittwoch: Traktoren von Bauern aus der Umgebung von Magdeburg blockierten eine Zufahrt zur A14. Am Mittwoch wollten Landwirte Autobahnzufahrten lahmlegen. 
Unser Ticker zu Bauernprotesten und Bahnstreik am Mittwoch: Traktoren von Bauern aus der Umgebung von Magdeburg blockierten eine Zufahrt zur A14. Am Mittwoch wollten Landwirte Autobahnzufahrten lahmlegen.  Foto: Frank Schedwill

Halle (Saale)/Magdeburg/DUR. - Nach den Traktoren-Demos am Montag wollten Sachsen-Anhalts Bauern am Mittwoch einen Großteil der Autobahnen im Land blockieren.

In dem gemeinsamen Ticker von Mitteldeutscher Zeitung und Volksstimme zu den Streiks und Protesten können Sie die Entwicklungen des Tages nachlesen. Nach 17.30 Uhr wurde es ruhiger.

17.32 Uhr
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich in die Diskussion um die Bauernproteste eingeschaltet. Er stellt klare Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz.

17.15 Uhr
Hintergründe zu dem am Donnerstag, 11. Januar, geplanten Autokorso in Dessau. Was es zu wissen gilt.

 
Landwirte haben am Mittwochvormittag die Autobahnauffahrten von A9 in Dessau. (Kamera: Thomas Ruttke, Schnitt: Torsten Grundmann)

16.43 Uhr
Aktuell sind die Mitglieder der "Letzten Generation Halle" in Halle unterwegs. Im Schneckentempo geht es vom Opernhaus über den Hansering zur Hochstraße. Von dort aus über dem Franckeplatz zum Marktplatz / Roter Turm. 

Die Mitglieder der "Letzten Generation" brachten mit der Aktion den Verkehr in der Innenstadt zeitweise zum Erliegen. Zu nennenswerten Zwischenfällen kam es bisher nicht.

Mitglieder der "Letzten Generation" protestieren in Halle.
Mitglieder der "Letzten Generation" protestieren in Halle.
Foto: Marvin Matzulla

Die "Letzte Generation" imitiert den Bauernprotest und brachte einen eigenen Traktor mit. Damit solle infrage gestellt werden, ob diese Protestform für die Bevölkerung in Ordnung sei.

Die "Letzte Generation" in Halle hat auch einen eigenen "Traktor" mitgebracht.
Die "Letzte Generation" in Halle hat auch einen eigenen "Traktor" mitgebracht.
Foto: Marvin Matzulla

Polizei Halle und Magdeburg ziehen Bilanz

16.24 Uhr
Die Polizei Halle zieht Bilanz: Es sei teilweise zu enormen Einschränkungen im Straßenverkehr gekommen. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) kam es dabei zu keinen größeren Zwischenfällen.

15.11 Uhr
Die Polizei in Magdeburg zieht Bilanz. 34 Autobahnauffahrten entlang der A2, A14, A36 wurden blockiert. Ausgenommen von den Aktionen waren die Auffahrten „Magdeburger Kreuz“, „Magdeburg Zentrum“ sowie das „Bernburger Kreuz“. Darüber hinaus wurden an elf Autobahnauffahrten regelmäßig abhängig von der Verkehrslage, kurzzeitige Öffnungen vorgenommen.

Insgesamt nahmen um Magdeburg circa 580 Personen und rund 440 Fahrzeuge, davon circa 340 Traktoren teil. Die Polizei zieht aufgrund der sehr geringen Stauerscheinungen und des störungsfreien Verlaufes ein positives Resümee, heißt es in einer Pressemitteilung.

 
Bauernproteste in Sachsen-Anhalt: Die Lage am Mittwochvormittag an der A14-Auffahrt Dahlenwarsleben im Landkreis Börde. (Kamera: Vivian Hömke, Schnitt: Alexander Pförtsch)

15.04 Uhr
Auch die Auffahrten zur A14 im Bereich Wolmirstedt waren gesperrt. Vor allem Lkw-Fahrer zeigten durch Hupen Verständnis, aber auch Autofahrer hupten und reckten die Daumen hoch. Die Landwirte wollen ihre Proteste fortführen, vorerst bis kommenden Montag. Am Straßenrand zeigten außerdem Schilder, dass sich Bürger mit dem Protest der Landwirte solidarisieren.

Die Auffahrten zur A14 im Bereich Wolmirstedt waren gesperrt.
Die Auffahrten zur A14 im Bereich Wolmirstedt waren gesperrt.
Foto: Gudrun Billowie
Am Straßenrand zeigten Schilder in der Börde, dass sich Bürger mit dem Protest der Landwirte solidarisieren.
Am Straßenrand zeigten Schilder in der Börde, dass sich Bürger mit dem Protest der Landwirte solidarisieren.
Foto: Gudrun Billowie

Weitere Proteste in Sachsen-Anhalt angekündigt

15.00 Uhr
Die Polizei kündigt weitere Protestaktionen an. Am Donnerstag,  11. Januar findet ein Fahrzeugkorso durch Dessau statt. An dem Korso, welcher 16 Uhr an der Alten Landebahn startet, sollen sich laut Anmelder circa 300 Fahrzeuge, darunter ein Großteil an landwirtschaftlichen Fahrzeugen, beteiligen.

Grundsätzlich sei bis in die Abendstunden mit Verkehrsbehinderungen im gesamten Stadtgebiet von Dessau zu rechnen.

14.55 Uhr
Wer steckt eigentlich hinter der Durchführung des Protestes? Der Präsident des Bauernbundes, Martin Dippe, organisiert die Autobahnblockaden mit Treckern in Sachsen-Anhalt. Fast minütlich klingelt sein Handy. Der 38-Jährige ist in Sachsen-Anhalt einer der wichtigen Männer hinter den Bauernprotesten.

 
Bauernproteste in Sachsen-Anhalt: Die Lage am Mittwochvormittag an der A2 im Jerichower Land und bei Magdeburg. (Kamera: Marco Papritz, Thomas Schulz, Schnitt: Torsten Grundmann, Redaktion: Samantha Günther)

14.30 Uhr
Auch rund um Zerbst haben sich Landwirte - darunter aus Deetz und Lindau - heute erneut an den Bauernprotesten beteiligt. Von 9 bis 13 Uhr blockierten sie die A9-Auffahrt Vockerode.

Rund um Zerbst protestieren Bauen gegen die Politik der Ampelregierung.
Rund um Zerbst protestieren Bauen gegen die Politik der Ampelregierung.
Foto: Gerard van Ginkel

14.24 Uhr
In und um Bitterfeld fahren kaum Züge. Die Bahnhöfe bleiben verwaist.

13.21 Uhr
Für die Zeit des Streiks der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) ersetzt der Regionalexpress 1 im Jerichower Land die Regionalbahn 40. Grund dafür: Die Odeg als Betreiber vom RE1 hatte sich bereits im Dezember mit der GDL auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt

13.13 Uhr
Landwirte aus den Regionen Wanzleben und Oschersleben haben seit den Morgenstunden die beiden A 14- Auffahrten bei Wanzleben blockiert.

Bei Wanzleben war die Auffahrt gesperrt.
Bei Wanzleben war die Auffahrt gesperrt.
Foto: Hagen Uhlenhaut

13.00 Uhr
Die Blockaden der Autobahnzufahrten finden zur Minute in Sachsen-Anhalt ein offizielles Ende. Dennoch kann es dazu kommen, dass einzelne Straßen auch nach dem ausgegebenen Ende immer noch blockiert sind.

12.51 Uhr
Wer trotz GDL-Streik in den Bahnhof Bitterfeld kommt, steht vor einem Rätsel. Denn Hinweise auf die Ausfälle oder gar Alternativen sucht man vergebens. Lediglich auf den Anzeigetafeln an den Bahnsteigen leuchtet immer mal der Hinweis auf , dass nur die tatsächlich fahrenden Züge angezeigt werden.

Streik-Tag: Auch Letzte Generation will in Halle protestieren

12.45 Uhr
Neben den Bauernprotesten und dem GDL-Streik will nun auch die Letzte Generation für zusätzlichen Wirbel am Mittwochnachmittag sorgen. In der Hochstraße in Halle haben Mitglieder der Organisation zu einem Protestmarsch aufgerufen. Beginnen soll die Demonstration um 16 Uhr am Hallenser Opernhaus und in einem Zug von der Oper über den Leipziger Turm und die Hochstraße bis zum Marktplatz führen.

12.39 Uhr
Landwirte aus Querfurt sperren die Auffahrten zur Autobahn im Saalekreis bereits seit 7 statt 9 Uhr und wollen bis 13 oder 14 Uhr ausharren. Einwohner bringen Brötchen und Bockwürste vorbei.

Im Saalekreis sind die Auffahrten von der Bundesstraße B100 zur A9 Richtung Berlin und München (Höhe Landsberg) beide frei.

Auffahrten im Saalekreis könnten noch bis 14 Uhr blockiert sein.
Auffahrten im Saalekreis könnten noch bis 14 Uhr blockiert sein.
Foto: Luisa Koenig

12.27 Uhr
Eine Ortsgruppe von Landwirten und Unterstützern aus dem Raum Seehausen im nördlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt sperrt seit 7 Uhr immer abwechselnd die B189-Kreuzung "Sachsenfalle" und die Elbbrücke, das Nadelöhr nach Brandenburg. Es lodern weithin sichtbar Mahnfeuer. Laut Organisator haben 80 Prozent der Verkehrsteilnehmer Verständnis für die Blockaden. Die Polizei vor Ort spricht von großer Kooperationsbereitschaft seitens der Landwirte. Die Sperrungen sollen noch bis 18 Uhr andauern.

Die Proteste wirken sich bei Seehausen drastisch auf den Verkehr aus.
Die Proteste wirken sich bei Seehausen drastisch auf den Verkehr aus.
Foto: Karina Hoppe

12.23 Uhr
Auch an der Anschlussstelle Droyßig (bei Kleinhelmsdorf) sind seit dem Morgen die Auffahrten auf die A9 in Richtung Berlin und München mit Landwirtschaftsmaschinen gesperrt.

Bei Droyßig ist die Auffahrt blockiert.
Bei Droyßig ist die Auffahrt blockiert.
Foto: Iris Richter

Stellenweise Stau in Magdeburg, aber kein Verkehrs-Chaos

12.15 Uhr
Die Auffahrt zur A2 wird am Magdeburger August Bebel Damm je nach Lage alle 30 Minuten geöffnet. Stellenweise kommt es entsprechend zum Stau. Das erwartete Verkehrschaos ist bislang ausgeblieben. Die Polizei ist vor Ort. 

Am Magdeburger August Bebel Damm ist das prognostizierte Verkehrschaos ausgeblieben.
Am Magdeburger August Bebel Damm ist das prognostizierte Verkehrschaos ausgeblieben.
Foto: Ivar Lüthe

Auffahrt zur A9 bei Bad Dürrenberg blockiert

12.06 Uhr
Im südlichen Saalekreis versperren die Traktoren die Auffahrt zur Autobahn 9 an der Anschlussstelle in Bad Dürrenberg seit 9 Uhr. Den Bauern haben sich erneut Privatpersonen angeschlossen, bis 13 Uhr soll die Auffahrt blockiert werden. „Diese Woche haben wir keine weiteren Aktionen geplant, aber Montag geht es zur Großdemo nach Berlin“, sagt Christian  Gessner von der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg.

Bei Bad Dürrenberg kommen nur noch Kranken- und Rettungswagen durch.
Bei Bad Dürrenberg kommen nur noch Kranken- und Rettungswagen durch.
Foto: Anne Nicolay-Guckland

Landesstraße im Südharz seit Mittwochmorgen von Traktoren versperrt

12.01 Uhr
Rund 30 Unternehmer haben die Landesstraße 236 bei Rottleberode in Mansfeld-Südharz mit Traktoren und Radladern gesperrt. Richtung Rottleberode, Berga und Schwenda geht deshalb seit 5.30 Uhr dort nichts mehr.
Die Teilnehmer unterstützen damit die Bauernproteste gegen angekündigte Subventionskürzungen, die in dieser Woche bundesweit laufen. Sie fordern eine andere Politik und das Ende der Ampelregierung in Berlin. „Man kann die Wirtschaft nicht mit Steuern und Abgaben überhäufen", sagt der Stolberger Forstunternehmer Ulrich Manteuffel (62), der die Demonstration angemeldet hatte. Um den Kampf gegen das Helme-Hochwasser nicht zu behindern, waren im Sangerhäuser Raum keine Autobahnauffahrten gesperrt worden.

Bei Rottleberode ist die Landesstraße L236 blockiert.
Bei Rottleberode ist die Landesstraße L236 blockiert.
Foto: Frank Schedwill

11.47 Uhr
Bauern aus der Region Wanzleben stehen seit dem Morgen an der Ottersleber Chaussee in Richtung Magdeburg. Hier machen sie eine gemeinsame Frühstückspause mit Polizeibeamten.

Protestler und Beamte der Polizei frühstücken bei Wanzleben in der Börde.
Protestler und Beamte der Polizei frühstücken bei Wanzleben in der Börde.
Foto: Michael Arndt

11.44 Uhr
Auf der Autobahn A14 an den Anschlussstellen Wolmirstedt und Mose Richtung Schwerin kommt es momentan zu Blockadeaktionen. Die Auffahrten werden temporär für den Fahrzeugverkehr geöffnet, so die Polizei in Stendal.

Rettungskräfte können jederzeit passieren.

Polizei schätzt Lage an der A2 im Jerichower Land als ruhig ein

11.41 Uhr
Die Polizei schätzt die Situation an der Autobahn A2 im Jerichower Land als ruhig ein. Die Teilnehmer des Bauernprotestes verhalten sich kooperativ und halten sich an alle Absprachen, so Polizeisprecher Jörg Löffler. Zudem würden die Blockaden der Auffahrten auf Verständnis bei den Auto- und Lkw-Fahrern führen. Zwischenfälle habe es nicht gegeben: Ein Autofahrer hat sich nach einer Möglichkeit erkundigt, die Bauern wegen der Blockade zu verklagen. Dies ist aber nicht möglich, da es sich um eine angemeldete und genehmigte Demo handelt.

11.33 Uhr
Die Landwirte haben seit 9 Uhr die A36-Auffahrten blockiert. Betriebe aus Derenburg haben sich am Abzweig Heimburg, aus Trautenstein und Schwanebeck am Abzweig Blankenburg versammelt. Die Polizei überwacht alles. Bisher fließt der Verkehr innerorts. Private Unterstützer versorgen bei 12 Grad minus die Protestler mit Kuchen und warmen Getränken.

Im Harz streiken die Bauern bei minus 12 Grad. Sie werden von privaten Helfern unterstützt.
Im Harz streiken die Bauern bei minus 12 Grad. Sie werden von privaten Helfern unterstützt.
Foto: Jens Müller

11.28 Uhr
Auf der Brücke der A2-Anschlussstelle Burg-Zentrum sorgt die Blockade der Bauern aufgrund der Ampel für einen Anstau des Verkehrs.

Bei Burg-Zentrum staut sich der Verkehr.
Bei Burg-Zentrum staut sich der Verkehr.
Foto: Marco Papritz

11.24 Uhr
Der Pendlerparkplatz vor dem Bahnhof Genthin ist voll. Es sind keine wartenden Leute zu sehen, melden unsere Reporter vor Ort. Die ODEG streikt nicht. Sie hat wegen des DB-Streiks auf der Strecke des RE 1 zusätzliche Haltepunkte eingerichtet: in Fahrtrichtung Magdeburg Hbf – Burg in Biederitz, Gerwisch und Möser  sowie in Fahrtrichtung Burg – Magdeburg Hbf in Möser, Gerwisch, Biederitz und Magdeburg-Herrenkrug. Das kann möglicherweise zu Verspätungen führen, da zusätzliche Haltestellen bedient werden.

11.20 Uhr
Die Polizei in Magdeburg meldet keine größeren Verkehrsbehinderungen. Die Beamten bitten aber die Verkehrsteilnehmer: "Bitte denkt im Bereich der blockierten Autobahnauffahrten an das Einhalten der Rettungsgassen. Die Versammlungsteilnehmer lassen Rettungsdienste durch, dafür müssen diese aber auch bis zur Auffahrt durchkommen."

11.10 Uhr
Die Auffahrten zu den Autobahnen bei Dessau Ost und Vockerode werden am Mittwoch von der Agrargenossenschaft Mildensee und Landwirten aus Wartenburg und Deetz gesperrt.

Die Auffahrten bei Dessau Ost und Vockerode sind gesperrt.
Die Auffahrten bei Dessau Ost und Vockerode sind gesperrt.
Foto: Aline Kauper

11.01 Uhr
Die Bauern protestieren an der Autobahnauffahrt in Hohenerxleben. Knapp 20 Landwirte blockieren hier die Auffahrten nach Halle und Magdeburg. Landwirt Mathias Schultz aus Groß Börnecke betont, dass dieser Protest gegen den Haushaltsplan der Bundesregierung alle betreffe, von der Hausfrau bis zum Unternehmer.

10.53 Uhr
Auch in Ilsenburg haben Protestierende die Auffahrt zur Autobahn verschlossen.

Auch in Ilsenburg versperren Traktoren die Autobahnauffahrt.
Auch in Ilsenburg versperren Traktoren die Autobahnauffahrt.
Foto: Katja Mokosch

10.40 Uhr
In Wernigerode melden unsere Reporter eine ruhige Lage. Bislang ist nichts zu Staus aufgrund der Blockaden bekannt. Allerdings weichen viele Verkehrsteilnehmer auf Nebenstraßen aus. Das Verkehrsaufkommen in Wernigerode und den Orten drum herum ist dementsprechend erhöht. 

 
Landwirte haben am Mittwochvormittag die Auffahrt zur A36 blockiert.. (Kamera: Sandra Reulecke)

10.32 Uhr
Schon am Montag gab es vielerorts Blockaden im Land, darunter nicht angemeldete. Die SPD-Landtagsfraktion verlangt nun Aufklärung von Innenministerin Tamara Zieschang (CDU), warum die Polizei nicht eingeschritten ist. Mit Blick auf die heutige Blockade von 65 Autobahnauffahrten sagte der SPD-Innenpolitiker Rüdiger Erben: "Auch diejenigen, die nicht demonstrieren, haben Grundrechte. Wenn heute fast alle Autobahnansschlussstellen in Sachsen-Anhalt mit dem Segen der Behörden stundenlang blockiert werden dürfen, bin ich auf die Begründung des Innenministeriums sehr gespannt, warum das noch verhältnismäßig ist." Am Donnerstag soll sich der Innenausschuss mit dem Thema befassen.

Autobahn-Auffahrten von Bauern blockiert

10.19 Uhr
Bei Osterfeld haben Bauern am Morgen die Zufahrten zur A9 sowohl in Richtung München als auch Berlin blockiert. Es kommt zu Staus auf der B180. Die meisten Kraftfahrer reagieren mit Verständnis, einige sind aber auch ungehalten.

Die Protestierenden wärmen sich mit Feuer und Essen bei Osterfeld.
Die Protestierenden wärmen sich mit Feuer und Essen bei Osterfeld.
Foto: Iris Richter

10.14 Uhr
Bei Magdeburg Kannenstieg ist die Auffahrt blockiert.

Traktoren stehen auf der Autobahn-Auffahrt bei Magdeburg Kannenstieg.
Traktoren stehen auf der Autobahn-Auffahrt bei Magdeburg Kannenstieg.
Foto: Thomas Schulz

10.10 Uhr
In Wolmirstedt rollen schon den ganzen Morgen immer wieder Protestkorsos der Bauern und Lkw-Speditionen durch die Innenstadt. Durch das laute Hupen sind sie bereits von weit weg zu hören. Zu größeren Behinderungen im Stadtverkehr kam es dabei bisher aber nicht, da die Korsos jeweils auf etwa 20 bis 40 Fahrzeuge beschränkt waren.

Laut hupend fahren Traktoren durch Wolmirstedt in der Börde.
Laut hupend fahren Traktoren durch Wolmirstedt in der Börde.
Foto: Kristina Reiher

Viele Straßen in Sachsen-Anhalt dicht - Blockade der Elbbrücke

10.01 Uhr
An gleich vier neuralgischen Punkten blockieren Landwirte und Speditionsunternehmen Straßen im Landkreis Stendal: Die Elbbrücke bei Tangermünde wird von 7 bis 13 Uhr gesperrt. Laut Polizeiinspektion Stendal ist diese Versammlung angemeldet. Die Organisatoren haben zugesichert, die Sperrung im Halbstundentakt aufzuheben, um Verkehrsteilnehmern die Überquerung der Elbe zu ermöglichen.

Ebenfalls gesperrt ist die Elbbrücke bei Wittenberge. Diese Blockade soll bis 13.30 Uhr andauern. Auch hier öffnen die Protestierenden die Barriere im Halb-Stunden-Takt.

Eine weitere Sperrung legt den Verkehr an der Kreuzung B189/B190 bei Seehausen lahm.

Spontan gesperrt wird auch die Kreuzung B188/L30 bei Vinzelberg, teilt die Polizeiinspektion Stendal auf Nachfrage mit.

Die Auffahrt zur A14 wird bei Halle von Protestierenden versperrt.
Die Auffahrt zur A14 wird bei Halle von Protestierenden versperrt.
Foto: Luisa Koenig

9.53 Uhr
Auch die Autobahn-Auffahrt von Halle Peißen der A14 ist in Richtung Leipzig zu.

 
Bauernproteste in Sachsen-Anhalt: Auch an der A36 bei Aschersleben wurden Blockaden errichtet. (Bericht: Frank Gehrmann)

Bahn-Streik "Zumutung für Fahrgäste"

9.49 Uhr
"Wir finden, der Bahn-Streik ist für unsere Fahrgäste eine absolute Zumutung", moniert DB-Sprecherin Anja Bröker.

 
Bauernproteste am Mittwoch im Salzlandkreis. (Kamera: Lisa Kollien, Schnitt: Torsten Grundmann)

9.46 Uhr
In Güsten haben sich die Bauern mit Bauwagen und Feuerschale auf die Sperrung eingerichtet. Auch sie stehen heute bis 13 Uhr an der Auffahrt nach Halle und wollen gegen die geplanten Kürzungen protestieren

Mit einer Feuerschale wärmen sich die protestierenden Bauern bei Güsten.
Mit einer Feuerschale wärmen sich die protestierenden Bauern bei Güsten.
Foto: Lisa Kollien
 
Bauernprotest in Bernburg: Landwirte aus dem Salzlandkreis kamen am Dienstag geschlossen nach Bernburg: Forderung nach fairem Kurs. (Schnitt: Bernd Stiasny, Kamera: Lisa Kollien)

9.40 Uhr
Die Bahnsteige am Zerbster Bahnhof waren heute Morgen verwaist, Pendler hatten sich offensichtlich auf den Lokführerstreik eingestellt. Einzig Güterzüge rauschten durch.

In Zerbst ist der Bahnhof nahezu menschenleer.
In Zerbst ist der Bahnhof nahezu menschenleer.
Foto: Daniela Apel

9.39 Uhr
In Dessau Süd geht in Richtung München auch nichts mehr. Die Auffahrt in Richtung Berlin wurde frei gelassen.

In Dessau Süd versperren Traktoren die Autobahn-Auffahrt Richtung München. Die Auffahrt in die Richtung Berlin wurde hingegen freigelassen.
In Dessau Süd versperren Traktoren die Autobahn-Auffahrt Richtung München. Die Auffahrt in die Richtung Berlin wurde hingegen freigelassen.
Foto: Steffen Brachert

Trotz Bauern-Protest: Rettungsfahrzeuge und Bundeswehrkonvoi können Straßen passieren

9.32 Uhr
In Dessau ist der Protest der Bauern pünktlich angelaufen. Die Auffahrten an der A9-Anschlussstelle Dessau-Ost sind sowohl in Richtung München als auch in Richtung Berlin mit Treckern blockiert. An der Anschlussstelle Dessau-Süd ist, wie angekündigt, nur die Auffahrt in Richtung Berlin blockiert, in Richtung München kann aufgefahren werden.

Rettungsfahrzeuge und ein Bundeswehrkonvoi wurden aber auch auf den eigentlich gesperrten Auffahrten kurzerhand von den Bauern durchgelassen. Die Polizei sichert die Aktionen ab.

Die Auffahrt zur A9 bei Dessau ist gesperrt. Rettungsfahrzeuge und ein Bundeswehrkonvoi wurden aber  kurzerhand von den Bauern durchgelassen.
Die Auffahrt zur A9 bei Dessau ist gesperrt. Rettungsfahrzeuge und ein Bundeswehrkonvoi wurden aber  kurzerhand von den Bauern durchgelassen.
Foto: Thomas Ruttke

9.30 Uhr
Seit neun Uhr ist die Autobahnauffahrt Ilberstedt an der A35 gesperrt. Die Bauern aus Mehringen und Plötzkau protestieren, lassen aber Krankenwagen und Notfalltransport auf die Autobahn auffahren. Die vorbeifahrenden Autofahrer hupen zustimmend, einige sind aber auch wütend über die Blockade und diskutieren über den Zweck des Protestes.

Die Autobahnauffahrt Ilberstedt an der A35 ist versperrt.
Die Autobahnauffahrt Ilberstedt an der A35 ist versperrt.
Foto: Lisa Kollien

9.25 Uhr
Die Anschlussstellen Theeßen und Burg-Ost sollen nach etwa einer Stunde kurz geöffnet werden,um Verkehr abfließen zu lassen,sagt Peter Deumelandt vom Bauernverband Jerichower Land.

 
Bereits eine halbe Stunde ist die Auffahrt zur A2 bei Burg zu. (Kamera: Marco Papritz)
An der Anschlussstelle Theeßen in der Auffahrt Richtung Hannover haben sich Bauern mit ihren Traktoren postiert.
An der Anschlussstelle Theeßen in der Auffahrt Richtung Hannover haben sich Bauern mit ihren Traktoren postiert.
Foto: Marco Papritz

9.23 Uhr
Bei klirrender Kälte: Bauern wärmen sich bei Burg mit Feuerschalen.

Die tiefen Temperaturen machen den Protestierenden das Handeln schwer. Zum Aufwärmen werden unter anderem in Burg Feuerschalen genutzt
Die tiefen Temperaturen machen den Protestierenden das Handeln schwer. Zum Aufwärmen werden unter anderem in Burg Feuerschalen genutzt
Foto: Marco Papritz

9.22 Uhr
Laut Polizeiinspektion Magdeburg haben die Traktoren an der A2 die Positionen eingenommen, es gibt aber aktuell keine größeren Stauerscheinungen.

9.20 Uhr
Unsere Reporter melden bei Magdeburg: Krankenwagen sind bei den Protesten auf die Autobahn durchgelassen worden. Auch die Abfahrten sind, wie angekündigt, offen.

9.17 Uhr
Die Autobahn-Auffahrt in Dessau Ost ist von Traktoren versperrt.

In Dessau Ost ist die Autobahn-Auffahrt zur A9 versperrt.
In Dessau Ost ist die Autobahn-Auffahrt zur A9 versperrt.
Foto: Thomas Ruttke

Auffahrten von der Bundesstraße B1 zur Autobahn A14 bei Magdeburg dicht

9.15 Uhr
An den Autobahnauffahrt in der Börde (A14: Dahlenwarsleben, A2: Irxleben, Bornstedt, Alleringersleben und Eilsleben) haben die Traktoren die Auffahrten blockiert. Die Polizei ist vor Ort. Die Auffahrt Irxleben soll nach Angaben des Bauernverbandes je nach Lage vor Ort alle 30 Minuten geöffnet werden.

9.11 Uhr
Die Elbbrücke Tangermünde ist erneut gesperrt. Heute soll die Blockade sogar bis 13 Uhr andauern. Am Montag und Dienstag wurde die Flussquerung je bis circa 11 Uhr gesperrt. Es handelte sich dabei um unangemeldete Versammlungen. Ob der Protest auf der Brücke heute angemeldet ist, ist noch nicht bekannt.

Es handelt sich dabei nicht um einen Bauernprotest. Der Kreisbauernverband Stendal hat sich von der Aktion auf der Elbbrücke distanziert.

9.07 Uhr
Die Bauern haben die Auffahrten von der Bundesstraße B1 zur Autobahn A14 bei Magdeburg Richtung Halle und in nördliche Richtung dicht gemacht.

Bei Magdeburg können keine Autos mehr auf die A14 aufbiegen.
Bei Magdeburg können keine Autos mehr auf die A14 aufbiegen.
Foto: Ivar Lüthe

9.04 Uhr
Es geht los an der Burger Autobahnauffahrt.

 
Die Auffahrt zur A2 ist bei Burg zu. (Kamera: Marco Papritz)

9.03 Uhr
Eine weitere kurzfristig angemeldete Versammlung gibt es momentan auf der Bundesstraße B188 und Landesstraße L30 - Kreuzungsbereich Vinzelberg. Dort wird es zu halbstündlichen Sperrungen bis etwa 13.30 Uhr kommen.

9.00 Uhr
Die Blockaden der Bauern an den Autobahnauffahrten in Sachsen-Anhalt sind weitgehend installiert.

8.59 Uhr
Der Bahnhof in Burg ist verwaist. Per Durchsage und über Infotafeln werden Fahrgäste über den Streik der GDL informiert. Das hat im Jerichower Land unter anderem die Konsequenz, das die Regionalbahn (RB) 40 komplett entfällt. Vorteil: Der Regionalexpress (RE) 1 der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH, der zwischen Magdeburg und Eisenhüttenstadt fährt, ist im Einsatz. Er hält in Burg, Güsen und Genthin.

 
Der Bahnhof in Burg ist wegen des GDL-Streiks verwaist.

8.54 Uhr
An der A2-Anschlussstelle Theeßen wird die Sperrung vorbereitet.

An der A2-Auffahrt Theessen haben sich die Traktoren zur Sperrung postiert.
An der A2-Auffahrt Theessen haben sich die Traktoren zur Sperrung postiert.
Foto: Marco Papritz
Die Protestler werden an der A2 von der Polizei zum Vorgehen eingewiesen.
Die Protestler werden an der A2 von der Polizei zum Vorgehen eingewiesen.
Foto: Marco Papritz

Bauernprotest angelaufen - Kritik am GDL-Streik

8.40 Uhr
Die Auffahrt Ziesar ist bereits dicht, obwohl erst ab 9 Uhr protestiert werden sollte.

In Ziesar ist bereits die Autobahnauffahrt dicht.
In Ziesar ist bereits die Autobahnauffahrt dicht.
Foto: Thomas Schäfer

8.29 Uhr
Lilly M., eine Studentin aus Halle-Neustadt: "Ich kam zwar nur mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof weil die S-Bahn nicht fuhr, aber von hier aus komme ich stündlich nach Leipzig zur Uni."

Studentin Lilly M. aus Halle hat sich auf den Streik bei der Bahn vorbereitet.
Studentin Lilly M. aus Halle hat sich auf den Streik bei der Bahn vorbereitet.
Foto: Marvin Matzulla

Währenddessen steigt eine Mutter mit ihrer Tochter in einen Abellio Zug nach Weißenfels, der noch fährt. Es scheint, als seien die Hallenser streikerprobt.

Zahlreiche Bahnverbindungen fallen in Sachsen-Anhalt aus.
Zahlreiche Bahnverbindungen fallen in Sachsen-Anhalt aus.
Foto: Marvin Matzulla

8.15 Uhr
Ein Taxifahrer, der nicht namentlich genannt werden möchte, macht seinem Ärger über den GDL-Streik Luft: "Der Streik schadet unserem Geschäft. Die verdienen doch schon genug Geld. Wer soll an solch einem Tag aus dem Bahnhof kommen? Seit halb 5 sei er im Dienst und hatte bisher nur eine fahrt, die nicht mal von hier ging."

 
Bahnstreik am Mittwoch in Sachsen-Anhalt: Was sagen Bahnreisende im Hauptbahnhof Halle dazu? (Kamera: Alexander Pförtsch, Schnitt/Bericht: Anna Lena Giesert)
Nicht überall gibt es viel Verständnis für den Streik der GDL:
Nicht überall gibt es viel Verständnis für den Streik der GDL:
Foto: Marvin Matzulla

8.04 Uhr
Der Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn ist angelaufen.

7.44 Uhr
Die Deutsche Bahn (DB) hat angekündigt, dass 20 Prozent aller Züge im Fernverkehr weiterhin fahren werden. Im Regionalverkehr komme es zu "massiven Einschränkungen", die aber lokal und regional ganz unterschiedlich ausfallen könnten, so Konzernsprecher Achim Stauß.

Polizei warnt vor Verkehrseinschränkungen durch Bauernproteste

7.20 Uhr
Die Polizei in Halle warnt vor Auswirkungen der Bauernproteste auf den Verkehr in Sachsen-Anhalt: "Auch heute sind wieder Einschränkungen im Straßenverkehr zu erwarten. Von 9 bis 13.00 Uhr soll es Proteste an den Autobahnzufahrten in Halle, im Saalekreis, im Burgenlandkreis und in Mansfeld-Südharz geben."

7.09 Uhr
Auf der Autobahn A36 sind zwischen Kreuz Bernburg und Dreieck Nordharz in beiden Richtungen Verkehrsbehinderung zu erwarten. Hier sollen die Auffahrten von den Protesten betroffen sein.

7.03 Uhr
Bei der Autobahn A2 sollen die Einfahrten Burg-Zentrum in beiden Richtungen ab 9 bis 13 Uhr wegen der Bauernproteste voll gesperrt werden. 

Proteste der Bauern: Traktoren setzen sich in Gang

6.51 Uhr
Die Deutsche Bahn (DB) bittet Reisende, Ihre Fahrt nach Möglichkeit zu verschieben und das erworbene Ticket zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen. Die Zugbindung sei aufgehoben, heißt es. "Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden", heißt es.

6.38 Uhr
Zahlreiche Traktoren sind bereits in allen Teilen des Landes unterwegs zu Protesten. Stellen Sie sich bitte auf Verkehrsbehinderungen ein.

6.22 Uhr
Auf der Bundesstraße B188 kommt es von Briesen in Richtung Gardelegen zwischen Fischbeck und Tangermünde in beiden Richtungen zur Traktorendemonstration ab 6.30 Uhr bis etwa 13 Uhr. Es sind halbstündliche Öffnungen vorgesehen. Die Polizei begleitet die Demonstration.

5.52 Uhr
Auf der einzigen, für Fluthelfer am heutigen Tag freigehaltenen Autobahn A38 bei Roßla in Mansfeld-Südharz ist es zu einem Unfall gekommen, der eine Sperrung der Richtungsfahrbahn nach Halle nach sich zieht.

5.48 Uhr
Nachdem am Dienstagabend der Streik im Personen- und Güterverkehr der Deutschen Bahn von gerichtlicher Seite für rechtmäßig erklärt wurde, wird bereits seit dem Abend im Güterverkehr gestreikt. 

Es ist ein Notfahrplan mit einem begrenzten Angebot im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr bei der Deutschen Bahn eingerichtet. Für Kunden wurde die kostenlose DB-Sonderhotline 08000-996633 eingerichtet.

5.30 Uhr
Noch ist die Lage ruhig. Bislang haben Sie freie Fahrt auf den Autobahnen in Sachsen-Anhalt.

Bauern wollen am Mittwoch Autobahnen in Sachsen-Anhalt blockieren

„Wir planen Blockaden an mehreren Autobahnauffahrten. Geplant ist das an der A14, der A2, der A9 und einem Teilstück der A36“, kündigte Olaf Feuerborn, Verbandspräsident des Bauernverbands, an. Nur an der Autobahn 38 plane man keine Aktionen, da diese für Fluthelfer freibleiben müsse.

Ausgenommen sind auch die Auffahrten „Magdeburger Kreuz“, „Magdeburg Zentrum“ sowie das „Bernburger Kreuz“.

 
Bauernproteste am Montag in Sachsen-Anhalt. So verlief der 8. Januar 2024. (Kamera: VS/MZ-Redaktionen, Schnitt: Bernd Stiasny)

Die Blockaden sollen von neun bis zwölf Uhr andauern. Feuerborn räumte ein, dass das viele Autofahrer treffen werde. „Aber wir wollen darauf aufmerksam machen, dass vieles nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen.“

Blockaden auf der Autobahn 2 in Sachsen-Anhalt

  • Anschlussstelle: Magdeburg Rothensee - A2/August-Bebel-Damm
  • Anschlussstelle: Irxleben - A2/Irxlebener Straße

Zum einen werden laut Polizei die Auffahrten der Autobahn A2 im Bereich Jerichower Land blockiert, wobei die Auffahrten Theeßen und Burg Ost auch regelmäßig zum Passieren geöffnet werden sollen.

Blockaden auf der Autobahn 9 in Sachsen-Anhalt

Nach derzeitigem Stand soll die Anschlussstelle Halle in beide Fahrtrichtungen (Auffahrten) befahrbar bleiben, ebenso die Anschlussstelle Dessau-Süd in Fahrtrichtung Berlin sowie die Anschlussstelle Coswig in Fahrtrichtung München.

  • Köselitz (Auffahrten in beide Richtungen blockiert)
  • Coswig (Autobahnauffahrt in Richtung Berlin blockiert)
  • Vockerode (Auffahrten in beide Richtungen blockiert)
  • Dessau-Ost (Auffahrten in beide Richtungen blockiert)
  • Dessau-Süd (Autobahnauffahrt in Richtung München blockiert)
  • Thurland (Auffahrten in beide Richtungen blockiert)
  • Bitterfeld-Wolfen (Auffahrten in beide Richtungen blockiert)

Blockaden auf der Autobahn 14 in Sachsen-Anhalt

  • Anschlussstelle: Könnern - A14/Hallische Straße
  • Anschlussstelle: Schönebeck - A14/B246a
  • Anschlussstelle: Magdeburg-Stadtfeld - A14/B1

Blockaden auf der Autobahn 36 in Sachsen-Anhalt

A36:

  • Anschlussstelle: Ilberstedt - A36/L71n
  • Anschlussstelle: Aschersleben-Mitte - A36/B180
  • Anschlussstelle: Quedlinburg-Mitte - A36/B79
  • Anschlussstelle: Blankenburg-Mitte - A36/B81
  • Anschlussstelle: Heimburg/Halberstadt - A36/L81/L85
  • Anschlussstelle: Wernigerode-Mitte - A36/L82

Weitere Blockaden auf Land- und Bundesstraßen in Sachsen-Anhalt

Weiterhin sind zwei Versammlungen im Bereich der Elbbrücke Wittenberge und dem Kreuzungsbereich Seehausen (Altmark) an der B189/190 für den Zeitraum von 7 bis 18 Uhr angemeldet. Aufgrund der Schließung der Elbbrücke im Halbstundentakt kommt es dort zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Diese können auch wieder an der Elbbrücke Tangermünde auftreten.

Lesen Sie auch: Bauernproteste - Autobahn-Auffahrten in Sachsen-Anhalt am Mittwoch fast komplett gesperrt

Autobahnabfahrten sind laut Polizei generell von den versammlungsrechtlichen Aktionen nicht betroffen. Für Rettungs-, Sicherheits- sowie Feuerwehrkräfte soll zu jeder Zeit die Durchfahrt gewährleistet sein. Dies gilt ebenso für „eilige Arzneimittel“, „Dialyse-Fahrten“, Krankentransporte.

Bauern-Blockade trifft auf Lokführer-Streik - Verkehrschaos in Sachsen-Anhalt?

Da am Mittwoch die Auffahrten auf die Bundesautobahnen nicht genutzt werden könnten, sei mit einem höheren Verkehrsaufkommen auf den Ausweichrouten um die Autobahnen zu rechnen, warnt die Polizei.

Die Autobahn-Blockaden fallen zudem auf den ersten Tag des Bahnstreiks. Von Mittwoch, 10. Januar, um 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, um 18 Uhr, will die Lokführergewerkschaft GDL den Verkehr auf der Schiene weitgehend lahmlegen. Die Bahn plant einen Notfall-Fahrplan

Die Arbeitsniederlegung im Gütertransport der Bahn (DB Cargo) soll bereits am Dienstag, 9. Januar, ab 18 Uhr beginnen. 

Bahn und Lokführer in Protest-Stimmung - darum geht es

Die Landwirte protestieren gegen geplante Kürzungen bei Subventionen. Im Kern geht es um Vergünstigungen für Agrardisel und die Befreiung von der Kfz-Steuer. Einen Teil der Kürzungen hat die Bundesregierung bereits zurück genommen, die Bauern fordern jedoch einen kompletten Erhalt ihrer Subventionen.

Im Video: Bahnstreik am Mittwoch - Wie Bahnreisende am Hbf Halle darauf reagieren

Beim Streit zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Bahn geht es zum einen um eine Lohnerhöhung, zum anderen um eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit für Lokführer.

Die Bahn hatte zuletzt versucht, den drohenden Streik gerichtlich verbieten zu lassen, war damit jedoch gescheitert. Bis Freitag will die GDL den Zugverkehr jetzt weitgehend lahmlegen.