1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt hat viel Luft nach oben

Besucher Sachsen-Anhalt hat viel Luft nach oben

Die steigenden Tourismuszahlen in Sachsen-Anhalt sind kein Grund, um sich zufrieden zurückzulehnen.

Von Michael Bock 27.02.2019, 20:08

Die Tourismuszahlen in Sachsen-Anhalt gehen weiter nach oben. Das ist eine positive Nachricht, die allerdings nicht überbewertet werden sollte. Denn im Ländervergleich ist die Wachstumsrate – zudem von niedrigem Niveau kommend – sehr bescheiden. Es gibt also keinen Grund, sich zufrieden zurückzulehnen. Der Aufholprozess im Tourismus ist noch lange nicht zu Ende.
Das geschichtsträchtige Sachsen-Anhalt mit seinen vielen Weltkulturerbestätten hat Luft nach oben. Das zeigt nicht zuletzt das Beispiel der Region Anhalt-Wittenberg. Zum Luther-Jubiläum 2017 wurden die Gedenkstätten für viele, viele Millionen Euro aufgehübscht – und Besucher aus aller Welt strömten tatsächlich nach Wittenberg. Doch das war nur ein schöner Einmal-Effekt, leider. Bereits im Jahr danach brachen die Gästezahlen massiv ein. Es ist nicht gelungen, den Jubiläums-Schwung mitzunehmen. Es muss also verstärkt für Sachsen-Anhalts touristische Leuchttürme geworben werden – gerade dann, wenn die Feierlaune verflogen ist.