1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Es ist wirklich ein Wolf im Harz

Bild aus FotofalleEs ist wirklich ein Wolf im Harz

Experten bestätigen Echtheit der Aufnahme aus Wippra. Tatsächlich ist ein Wolf in die Fotofalle getappt.

Von Dennis Lotzmann 12.10.2017, 01:01

Wippra/Benneckenstein l Wölfe sind davor ebenso wenig gefeit wie Luchse, Wildschweine und Temposünder: Während Letztere zuweilen in Radarfallen fahren und geblitzt werden, tappen Erstere mit schöner Regelmäßigkeit in Fotofallen, die im Harz platziert sind, um insbesondere die Entwicklung und Ausbreitung der Luchse zu untersuchen. Beim Auswerten der automatischen Aufnahmen nun die Überraschung, die zugleich als zweiter Beweis gilt: Der Wolf ist definitiv im Harz angekommen.

Das haben Mitarbeiter des Wolfkompetenzzentrums in Iden jetzt bestätigt. Auf den am 30. September im Bereich Wippra (Kreis Mansfeld-Südharz) geschossenen drei Fotos handele es sich definitiv um einen Wolf, der die Gegend erkunde. Damit, so heißt es aus dem Kompetenzzentrum bei Stendal, gebe es einen weiteren gesicherten Nachweis dafür, dass Wölfe auf ihrer Reviersuche im Harz angekommen sind und ihn durchwandern. Ob sich die Tiere nun in den Harzer Wäldern auch ansiedeln und Rudel bilden, bleibe indes abzuwarten.

Bei den Wolfsbildern, die nun im Rahmen des Luchs-Projektes des Nationalparks Harz – quasi als „Beifang“– geschossen wurden, handelt es sich nach Angaben von Christiane Röper vom Landes-Umweltamt um den zweiten gesicherten Wolfsbeleg im Harz überhaupt. Im Frühjahr 2016 war ein Wolf in der Nähe von Ballenstedt in eine von Jägern aufgestellte Wild-Fotofalle getappt und als solcher eindeutig identifiziert worden.

Neben jenen verbrieften Beweisen gibt es immer wieder Hinweise und Fotos von Wolfssichtungen, die Experten aufgrund der Qualität oder Perspektive nicht verbindlich bestätigen wollen. So hatte ein Jäger erst am 3. Oktober von einem Hochsitz bei Benneckenstein im Oberharz aus einen Wolf gesichtet und fotografiert. Zudem berichten Jäger im Harz schon seit Monaten immer öfter von Beobachtungen, die die Existenz des Raubtieres im gesamten Harzgebiet bis weit nach Thüringen vermuten lassen.