1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haben + Lieben + Sein = Glück

Uni Magdeburg Haben + Lieben + Sein = Glück

Der Magdeburger Jan Delhey hat eine Formel entwickelt, was Glück ausmacht.

Von Viktoria Koch 18.03.2016, 23:01

Magdeburg l „Glück stellt sich ein oder nicht, abhängig davon, wie wir unser Leben leben und gestalten.“ Prof. Dr. Jan Delhey, Glücksforscher, Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Soziologie und Makrosoziologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, beschäftigt sich mit genau dieser Frage. Seit Anfang 2015 erforscht er an der Universität das Glück, genauer, das langfristige Glück - also die Lebenszufriedenheit der Menschen aus unterschiedlichen sozialen Gruppen und Ländern. Dazu befragt er viele Menschen und sieht diese als Experten ihres Glückszustands. „Glück ist eine subjektive Empfindung, dennoch gibt es mittlerweile eine Reihe von etablierten Fragen, um Informationen über kognitive oder emotionale Aspekte des Wohlbefindens zu erhalten. Das funktioniert auch so gut, dass man repräsentative Ergebnisse bekommt“, erläutert der Professor.

Im Rahmen seiner Forschung hat Jan Delhey eine Formel für das Glück entwickelt: Haben + Lieben + Sein = Glück. Diese Formel kann als Orientierung gesehen werden und soll dabei helfen, die vielen Ereignisse des Glücks sinnvoll einzuordnen. „Man sollte die Formel nicht zu wörtlich nehmen, denn eine einfache Glücksformel gibt es nicht, nur Daumenregeln“, betont der Glücksforscher.

Während seiner Forschung konnte Jan Delhey bereits eine Reihe von Erkenntnissen sammeln, die nicht nur einen Einfluss auf die Wissenschaft, sondern auch auf andere Bereiche des Lebens, wie zum Beispiel die Politik, haben. Gerade in diesen Kreisen ist es ganz wichtig zu sehen, welche Bevölkerungsgruppen im Wohlbefinden ganz unten rangieren und besondere Unterstützung brauchen, wie zum Beispiel Langzeitarbeitslose oder Alleinerziehende. „Der soziale Zusammenhalt ist eine ganz wichtige gesellschaftliche Voraussetzung für Glück und Zufriedenheit. Leider schneidet Sachsen-Anhalt im innerdeutschen Vergleich beim Zusammenhalt nicht so gut ab, und auch nicht bei der Lebenszufriedenheit“, stellt der Professor heraus. Sein persönlicher Tipp für Zufriedenheit und Glück: Gewohnheiten ablegen, alles einmal anders machen als sonst und sich überraschen lassen, was passiert.

 

In der Vortragsreihe Wissenschaft im Rathaus findet am 21. März um 19 Uhr der Vortrag von Prof. Dr. Jan Delhey „Haben, Lieben, Sein - Neue Erkenntnisse der Glücksforschung“ statt. Eintritt frei.