1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zwischen Motoröl und Umsatzzahl

Praxiserfahrung Zwischen Motoröl und Umsatzzahl

Hoher Praxisbezug steht im Mittelpunkt des dualen Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Magdeburg-Stendal.

08.07.2017, 23:01

Magdeburg (vs) l Neben der engen Zusammenarbeit mit den Betrieben, in denen die Studierenden jedes Semester drei Monate verbringen, sind Exkursionen in regionale und überregionale Unternehmen inzwischen fest im dualen BWL-Studium der Hochschule Magdeburg-Stendal verankert. Zuletzt waren die Studierenden zu Gast beim Motorenhersteller MTU Reman Technologies in Magdeburg.

„Uns ist es wichtig, den Studierenden nicht nur Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln, sondern den gesamten Produktionsprozess näherzubringen“, erklärt Studiengangskoordinatorin Anke Koch.

Von sozialen Einrichtungen über Stromlieferanten und Lebensmitteldiscounter bis hin zu Maschinenbauunternehmen: Die dualen BWL-Studierenden stammen aus unterschiedlichsten Branchen, wodurch verschiedenste Blickwinkel zusammenkommen.

Auch bei der zweistündigen Exkursion ist die Diversität spürbar. Wie sich die Arbeit der Angestellten gestaltet, wie Abläufe eingeschätzt und untersucht werden und welche Kosten bei der Reparatur von Motoren entstehen, waren nur einige der vielen Fragen, die die Studierenden während der Werksführung beschäftigten. „Es war interessant zu erfahren, wie MTU auf die Kunden eingeht und welche Serviceleistungen angeboten werden“, fasst Stephan Rutkowsky seine Eindrücke zusammen. MTU-Entwickler Anton Ernst: „Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die neue Impulse und Blickwinkel einbringen.“

Am 30. September begeht der duale Studiengang Betriebswirtschaftslehre sein 20-jähriges Bestehen. Zur Festveranstaltung in der IHK Magdeburg werden sowohl Studierende, Alumni und Lehrende als auch Fachkräfte und Praxispartner aus der Wirtschaft erwartet. Gemeinsam wollen sie nicht nur die vergangenen 20 Jahre Revue passieren lassen, sondern auch die wissenschaftlichen und professionellen Herausforderungen der Zukunft diskutieren.

Anmeldung unter: www.hs-magdeburg.de/20jahrebwldual