1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. DAK schafft Zusatzbeitrag wieder ab

Fusion mit BKK Gesundheit soll wirtschaftliche Entlastung bringen DAK schafft Zusatzbeitrag wieder ab

19.10.2011, 04:24

Berlin (dpa) l Millionen gesetzlich Versicherte sparen im nächsten Jahr Zusatzbeiträge: Die neue Krankenkasse DAK-Gesundheit verzichtet von April 2012 an auf den Zuschlag, teilte die DAK am Dienstag in Hamburg mit.

Bisher müssen die Mitglieder von DAK und BKK Gesundheit acht Euro pro Monat zahlen. Zum 1. Januar fusionieren beide Kassen und sparen dadurch Kosten. Es sind die ersten Versicherungen mit Zusatzbeitrag, die diesen wieder kippen. Auch für 2013 gab die DAK bereits Entwarnung.

"Die Abschaffung des Zusatzbeitrags wird möglich, weil die Fusion wirtschaftliche Vorteile bringt", sagte DAK-Chef Herbert Rebscher laut Mitteilung. Die DAK-Gesundheit wird, wie bisher bereits die DAK allein, die drittgrößte deutsche Kasse. Sie wird 5,1 Millionen Mitglieder und rund 6,6 Millionen Versicherte haben.

Die DAK und die BKK Gesundheit zählten zu den ersten gesetzlichen Versicherungen, die seit 2010 einen Zusatzbeitrag von acht Euro je Monat erheben. Seither haben sie rund eine halbe Million an Mitgliedern verloren.