1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Das lange Warten aufs neue Fahrrad in Sachsen-Anhalt

Lieferprobleme Das lange Warten aufs neue Fahrrad in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der verkauften Räder ist seit Beginn der Corona-Pandemie sprunghaft angestiegen. Auch jetzt ist die Nachfrage groß. Händler und Kunden im Land klagen aber über Lieferprobleme und Verteuerung. Das hat gleich mehrere Gründe.

Von Jan Dahms 17.05.2022, 10:00
Die Nachfrage nach Fahrrädern ist in Sachsen-Anhalt weiterhin groß. Jedoch kämpft die Branche mit akuten Lieferengpässen.
Die Nachfrage nach Fahrrädern ist in Sachsen-Anhalt weiterhin groß. Jedoch kämpft die Branche mit akuten Lieferengpässen. Foto: dpa

Stendal/Burg - Hinter Ronald Neumann, dem Inhaber eines Fahrradladens in Stendal, liegen insgesamt zwei gute Geschäftsjahre. Etwa 50 Prozent mehr Fahrräder habe er verkauft, als vor der Corona-Pandemie. Und der Fahrrad-Boom hält an. Die Nachfrage nach neuen Modellen reiße nicht ab, sagt Neumann und bestätigt damit einen bundesweiten Trend. Die Branche hat aber mit Problemen zu kämpfen.