1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die Kosten sind zu hoch

Schülerverkehr Die Kosten sind zu hoch

So gut die Idee des kostenlosen Schülerverkehrs auch ist - die Kosten dürfte sich kein Landkreis in Sachsen-Anhalt leisten können.

Von Alexander Walter 27.10.2018, 01:01

Kostenloser Nahverkehr für alle Schüler auch in der Freizeit – wer sollte etwas dagegen haben? Vieles spricht dafür: Kinder können Busse und Bahnen von Anfang an selbstverständlich nutzen. Gerade Schüler aus sozial schwächeren Familien könnten auch an Nachmittagen oder in den Ferien Freunde besuchen und Freizeitangebote nutzen. Daraus kann ein Nutzerverhalten entstehen, das den Nahverkehr auch im Erwachsenenalter an erste Stelle setzt. Das wäre ganz nebenbei gut für die Umwelt.

Allerdings: So gut die Idee ist, sie muss auch bezahlt werden. Und hier liegt der entscheidende Haken: Die anfallenden Mehrkosten von mehreren Millionen Euro dürfte sich kein Landkreis in Sachsen-Anhalt leisten können. In Halle mag das aktuell anders sein. Allerdings: Die Steuereinnahmen sprudeln derzeit so ergiebig wie nie. Das aber wird sich irgendwann ändern. Das weiß auch Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand. Er weckt Erwartungen, die andere später vielleicht enttäuschen müssen. Verantwortungsvoll ist das nicht.