1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Draber ist neuer Geschäftsführer der Landes-SPD

Ab dem 1. Juli Draber ist neuer Geschäftsführer der Landes-SPD

08.06.2011, 04:32

Magdeburg (bo). Oliver Draber ist ab dem 1. Juli neuer Landesgeschäftsführer der sachsen-anhaltischen SPD. Der Landesvorstand bestätigte ihn mit großer Mehrheit – es gab nur zwei Enthaltungen.

Draber tritt die Nachfolge von Mario Kremling (36) an, der ins Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung wechselt und sich dort der Regionalplanung widmet.

Draber war zuletzt Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg (Niedersachsen). In dieser Funktion gehörten nach eigenen Angaben unter anderem Dienstleistungen für Mitglieder, Abgeordnete und Bürger, Finanzplanung und Controlling, Wahlkampforganisation oder strategische Steuerung zu seinen Aufgabenschwerpunkten. Davor war der gebürtige Wolfenbütteler persönlicher Referent des niedersächsischen Landesgeschäftsführers. Der 39-Jährige ist Diplom-Verwaltungswirt.

SPD-Landeschefin Katrin Budde sagte, Draber habe "große Erfahrung in der Organisation, der Geschäftsführung und der politischen Arbeit eines SPD-Landesverbandes vorzuweisen".