Duell um SPD-Spitzenkandidatur: Stöcker gegen Pähle
Magdeburg (dpa/sa) - SPD-Fraktionschefin Katja Pähle und Politikwissenschaftler Roger Stöcker wollen die Sozialdemokraten in Sachsen-Anhalt in die Landtagswahl in gut einem Jahr führen. Die Genossen sollen in einer Mitgliederbefragung im Sommer entscheiden, wer von den beiden Spitzenkandidat der Regierungspartei wird, teilte die Partei am Montagabend nach einer Sitzung des Landesvorstandes mit. Weitere Nominierungen gab es demnach nicht.
Die Mitglieder sollen zwischen dem 26. Juni und dem 10. Juli per Brief über den Posten abstimmen. Der Landesverband entscheidet somit erstmals per Mitgliederbefragung über den Spitzenkandidaten oder die Spitzenkandidatin. Wie das geht, wissen die Sozialdemokraten jedoch: Die Landes-SPD hatte bereits ihre neue Doppelspitze, Juliane Kleemann und Andreas Schmidt, per Befragung der Basis ermittelt.
Pähle sitzt seit 2011 für die SPD im Landtag und führt die sozialdemokratische Fraktion seit 2016 an. Stöcker ist Vorsitzender des SPD-Kreisverbands im Salzlandkreis und Politikwissenschaftler an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die Bewerber sollen sich auf insgesamt fünf Regionalkonferenzen der Basis vorstellen. Sollten die Corona-Beschränkungen bis dahin gelten, sollen die Vorstellungsrunden online stattfinden.
Die Landtagswahl soll am 6. Juni 2021 stattfinden. Bei der Landtagswahl 2016 hatten die Sozialdemokraten mit der damaligen Partei- und Fraktionsvorsitzenden Katrin Budde als Spitzenkandidatin nur gut 10 Prozent der Wählerstimmen bekommen und ihr Ergebnis von 2011 damit halbiert.