1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ehrenamtler Frank Hachmann ist Harzer Held der Flutkatastrophe

Ehrenamt Ehrenamtler Frank Hachmann ist Harzer Held der Flutkatastrophe

Hochwasser, Corona-Impfungen und unkontrolliertes Schneetreiben im Harz sind nur einige Einsatzgebiete, die 2021 von Ehrenamtlichen bewältigt werden mussten. Zum morgigen Internationalen Tag des Ehrenamts erzählt Frank Hachmann,wann er noch immer Gänsehaut bekommt und was er sich von Politikern wünscht.

Von Lena Bellon 03.12.2021, 18:00
Eine Woche lang hilft der Ehrenamtler im Ahrtal, wo Hochwasser gewaltige Schäden angerichtet hat.
Eine Woche lang hilft der Ehrenamtler im Ahrtal, wo Hochwasser gewaltige Schäden angerichtet hat. Katharina Wolke

Osterwieck - „Schulen, Krankenhäuser, Vereine und Wohnhäuser waren komplett zerstört. Die Realität war so viel dramatischer als die Bilder, die ich zuvor in den Medien gesehen hatte“, schildert Frank Hachmann seine Eindrücke aus Ahrtal vergangenen Sommer. „Wir sind mit Landkarten zu den Einsätzen gefahren, weil Brücken und Wege teilweise vollkommen zerstört waren und Handys keinen Empfang hatten.“ Vor Ort hat er Erste Hilfe geleistet, Keller von Schlamm befreit oder Lebensmittel verteilt.