1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr als zwei Millionen Einwohner

Sachsen-Anhalt 2025 Mehr als zwei Millionen Einwohner

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff rechnet für das Jahr 2025 mit zwei Millionen Einwohnern. Entscheidend sei die Integrationspolitik.

05.01.2016, 17:00

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff rechnet für das Jahr 2025 mit zwei Millionen Einwohnern. Entscheidend sei Integrationspolitik.

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalt wird nach Einschätzung von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) auch im Jahr 2025 noch mehr als zwei Millionen Einwohner zählen. "Voraussetzung hierfür ist vor allem eine erfolgreiche Integrationspolitik. Deshalb müssen wir Zuwanderung als Chance begreifen und wahrnehmen", sagte Haseloff am Dienstag beim Neujahrsempfang der Landesregierung laut einer vorab verbreiteten Mitteilung. Ende 2014 zählte Sachsen-Anhalt noch rund 2,2 Millionen Einwohner. Frühere Prognosen waren davon ausgegangen, dass die Zwei-Millionen-Marke bis 2025 unterschritten wird.

"Lebensstandard und Wirtschaftsleistung in unserem Bundesland haben sich gut entwickelt. Wir haben unter zum Teil sehr schwierigen Bedingungen viel erreicht", erklärte Haseloff zu den vergangenen 25 Jahren. "Trotz aller Probleme gelang der Übergang von einer zentralen Planwirtschaft zu einer sozialen Marktwirtschaft." Nach einer aktuellen Studie sei Sachsen-Anhalt zum zweiten Mal hintereinander bei ausländischen Direktinvestoren das beliebteste ostdeutsche Land.