1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Philologenverband distanziert sich

Fall Mannke Philologenverband distanziert sich

Der Deutsche Philologenverband wirft dem Landesverband in Sachsen-Anhalt das "Aufgreifen von unbestätigten Gerüchten vor".

07.11.2015, 11:14

Berlin (AFP) l Der Deutsche Philologenverband hat sich von umstrittenen Stellungnahmen des Landesverbands Sachsen-Anhalt zur Flüchtlingspolitik distanziert. Diese seien "nicht berechtigt und nicht akzeptabel", sagte der Bundesvorsitzende des Philologenverbands, Heinz-Peter Meidinger, am Sonnabend der "Mitteldeutschen Zeitung" (Onlineausgabe). Er warf dem Landesverband ein "Aufgreifen von unbestätigten Gerüchten" vor, was "in der schon jetzt aufgeheizten Situation mit Sicherheit nicht der richtige Weg" sei.

Hintergrund ist ein von Landes-Verbandschef Jürgen Mannke unterzeichneter Artikel in der aktuellen Verbandszeitschrift, in dem deutsche Mädchen vor Sex mit muslimischen Männern gewarnt werden. Diese kämen "nicht immer mit den ehrlichsten Absichten", heißt es in dem Text. Dabei wird auf Berichte "in Gesprächen mit Bekannten" über eine Zunahme sexueller Belästigungen verwiesen. In dem Verband organisierte Lehrer werden weiter aufgefordert, Mädchen vor einem "oberflächlichen sexuellen Abenteuer" mit muslimischen Männern zu warnen. Grundsätzlich bekennt sich Mannke aber zur Aufnahme von Flüchtlingen.

Auch Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) warf Mannke und dessen Stellvertreterin Iris Seltmann-Kuke als Mitunterzeichnerin des Artikels vor, sie würden "Gerüchte verstärken" und "Halbwahrheiten verbreiten". "Das ist inhaltlich auf einem unterirdischen Niveau, das bedient Vorurteile und den rechten Rand", sagte die Landes-Fraktionschefin der Grünen, Claudia Dalbert, der Zeitung. Von "Hetze" sprach Linken-Landeschefin Birke Bull.

Mannke wies die Kritik zurück. "Ich bediene keine rassistischen Ressentiments", sagte er ebenfalls der "Mitteldeutschen Zeitung". Vielmehr mache er sich Sorgen, und was in dem Artikel stehe, entspreche aus seiner Sicht der Wahrheit. "Ich habe mir vor 1989 nicht den Mund verbieten lassen und tue das jetzt auch nicht", so der Verbandsvorsitzende weiter.