1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei bringt Zeugen in Gerichtssaal

Finzelberg-Prozess Polizei bringt Zeugen in Gerichtssaal

Der Garten muss warten - Beamte holen Mann aus Burg ab und bringen ihn für Aussage zum Landgericht Magdeburg.

18.05.2017, 15:43

Magdeburg l Überraschung im Korruptionsprozess um Ex-Landrat Lothar Finzelberg: Der Vorsitzende Richter Gerhard Köneke ließ am Donnerstag einen Zeugen aus Burg von der Polizei in den Saal des Magdeburger Landgerichts bringen. Bernd Wieland, ehemaliges Mitglied im Kreistag Jerichower Land, sagte, er habe von dem Termin nichts gewusst. „Ich war gerade im Garten und habe einen Strauch ausgebuddelt. Der steht jetzt in der prallen Sonne“, sagte der 68-Jährige. Er musste mit dem Zug zurückfahren.

Finzelberg ist wegen Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung angeklagt. Er soll im Zuge des Müllskandals Geld und andere Vorteile im Wert von 250.000 Euro von Unternehmern angenommen haben.

Wieland sollte Angaben dazu machen, ob er bei seiner Vernehmung durch das Landeskriminalamt im Jahr 2011 von den Beamten dazu gedrängt worden sei, Finzelberg zu suspendieren. Dies verneinte er ebenso wie andere Zeugen. Der Ex-Landrat fühlt sich hingegen aus „Staatsräson verfolgt“, er sieht das Versagen im Müllskandal bei der damaligen Landesregierung. Der Prozess wird am 1. Juni fortgesetzt.