1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mann aus Quedlinburg gefasst

Flucht aus Gericht Mann aus Quedlinburg gefasst

Ein 33-jähriger Mann ist nach seiner Flucht aus dem Amtsgericht in Quedlinburg am Freitag gefasst worden - trotz neuer Haarfarbe.

Von Dennis Lotzmann 27.07.2018, 15:09

Quedlinburg l Aufatmen in Quedlinburg: Ein am Dienstag aus dem dortigen Amtsgericht geflohener Straftäter ist am Freitag von Zivilfahndern der Polizei festgenommen worden. Die Beamten aus dem Harzer Polizeirevier hatten in den vergangenen Tagen diverse bekannte Anlaufpunkte des 33-Jährigen gezielt ins Visier genommen und so gewissermaßen Fallen ausgelegt. Am Freitag schnappten gegen 10.50 Uhr unweit des Mathildenbrunnens in der Quedlinburger Innenstadt die Handschellen zu. Gegen die Zivilbeamten hatte der 33-Jährige keine Chance. Zusätzlich wurden dem Mann, bevor er in ein Gefängnis gebracht wurde, noch Fußfesseln angelegt.

Der Gesuchte hatte nach der spektakulären Flucht aus dem Amtsgericht Quedlinburg sein Äußeres verändert, die Haare gefärbt und mit Schminkstift Tätowierungen abgedeckt, so ein Polizeisprecher. Der Angeklagte war am Dienstag zu einem Haftprüfungstermin ins Gericht gebracht worden. Dort nutzte er ein ihm zugestandenes Gespräch mit seiner Mutter zur Flucht. Zwei Justizbeamte konnten ihm dabei nicht stoppen. Nachdem der 33-Jährige aus dem Gericht getürmt war, sprang er in die Bode und verwischte so Spuren, die Spürhunde hätten aufnehmen können.

Der Mann ist wegen Ladendiebstählen, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss angeklagt. Nachdem er im Frühjahr einer Verhandlung ferngeblieben war, erging Haftbefehl. Im Juni wurde er im Bereich Peine festgenommen. Die Verhandlung gegen ihn kann nunmehr wie geplant Anfang August stattfinden.