1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ganz spezieller Markt

Gesundheit Ganz spezieller Markt

Krankenhäuser sind große Kostenfaktoren der Landkreise in Sachsen-Anhalt. Doch eine Privatisierung ist nicht die Beste Lösung.

Von Steffen Honig 26.05.2018, 01:01

Gesundheit ist keine Ware, hallte es mehrfach durch den Landtag. Schön wär’s. Kassen, Krankenhäuser, Ärzte und Pharmafirmen setzen in Deutschland jedes Jahr Milliarden um. Entsprechend groß sind die Begehrlichkeiten. Die Kunst besteht darin, Daseinsvorsorge und Markt so auszubalancieren, dass es bei der gesundheitlichen Betreuung keine Abstriche gibt. Dazu sind gesetzlich öffentliche wie private Modelle möglich.

Mit dem Verkauf von Krankenhäusern konnten sich die Landkreise und Städte zunächst sanieren. Nun zeigt sich jedoch nach einigen Jahren der Pferdefuß der Privatisierung. Es soll Profit gemacht werden. Dazu wird an allen Ecken gespart. Das neue Krankenhausgesetz des Landes muss dem Rechnung tragen und Auswüchse verhindern.

Von der CDU hieß es im Landtag, über die Zukunft der Kliniken würden die Leute mit den Füßen abstimmen. Wenn sie mit Herzinfarkt oder Schlaganfall noch dazu in der Lage sein sollten.