1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Michelin-Sterne In Deutschland - Guide Michelin: So viele Sterne gibt es 2024 für Spitzenköche in Sachsen-Anhalt

Michelin-Sterne in Deutschland Guide Michelin: So viele Sterne gibt es 2024 für Spitzenköche in Sachsen-Anhalt

Mit dem Speiseberg in Halle sowie dem Pietsch und dem Zeitwerk in Wernigerode im Harz wurden 2023 drei Restaurants in Sachsen-Anhalt mit einem Michelin Stern gewürdigt. Wie viele Lokale wurden in diesem Jahr ausgezeichnet?

Aktualisiert: 27.03.2024, 11:56
Mit dem Speiseberg in Halle sowie dem Pietsch und dem Zeitwerk in Wernigerode im Harz wurden erneut drei Restaurants in Sachsen-Anhalt mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet.
Mit dem Speiseberg in Halle sowie dem Pietsch und dem Zeitwerk in Wernigerode im Harz wurden erneut drei Restaurants in Sachsen-Anhalt mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild

Halle (Saale)/Wernigerode/dpa - In Sachen Michelin-Sterne bleibt in Sachsen-Anhalt alles wie gehabt. Das "Speiseberg" in Halle sowie das "Pietsch" und das "Zeitwerk" in Wernigerode im Landkreis Harz sind die einzigen drei Sternerestaurants des Landes.

Das geht aus der neuen, am Dienstag veröffentlichten Ausgabe des Guide Michelin hervor. Alle drei Restaurants sind jeweils mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden. In den Zwei- und Drei-Sterne-Kategorien finden sich bislang keine Häuser aus Sachsen-Anhalt.

Ob der Speiseberg in Halle seinen Stern behalten darf, galt als fraglich. Denn mit Konstantin Kuntzsch verlor das Restaurant Anfang Februar seinen der Küchenchef. Christoph Baumgartner als dessen Nachfolger musste sich erst den anonymen und unangekündigten Testern stellen.

Lesen Sie auch: So speist es sich in Halles neuem Sterne-Restaurant „Speiseberg“

Weiter drei Michelin-Sterne in Sachsen-Anhalt: Veränderungen in Mitteldeutschland

In Sachsen und Thüringen hingegen gibt es Veränderungen in der Bewertung der Gastronomie der Länder. So bekam das "St. Andreas" in Aue-Bad Schlema (Erzgebirgskreis) erstmals einen Stern. Und auch in Thüringen gibt es ein Restaurant mit Stern mehr auf der Karte: das "The First" in Blankenhain im Landkreis Weimarer Land.

Lesen Sie auch: Ausgezeichnete Küche: Das sind die besten Restaurants in Sachsen-Anhalt

Nachdem das Leipziger "Falco" unter der Leitung von Peter Maria Schnurr bereits vor mehreren Monaten geschlossen hatte, gibt es in allen drei Bundesländern kein Zwei- oder Drei-Sterne-Restaurant mehr. 

Guide Michelin vergibt 340 Sterne an Spitzenküchen in Deutschland

Den Angaben von Michelin zufolge gibt es damit deutschlandweit aktuell insgesamt 340 Sternerestaurants - sechs mehr als noch im Jahr zuvor. Das "Es:senz" von Edip Sigl im bayerischen Grassau ist darunter das einzige, das neu mit drei Sternen ausgezeichnet wurde. Drei Restaurants wurden neu als Zwei-Sterne-Häuser klassifiziert und 32 Restaurants kamen neu in die Riege der Häuser mit einem Stern. 

Hintergründe zum Guide Michelin und den Gastro-Sternen

Der Guide Michelin ist ein Hotel- und Reiseführer des Reifenherstellers Michelin. Mit den Auszeichnungen der Gastronomen soll bewertet werden, welche Restaurants einen Stopp (ein Stern), einen Umweg (zwei Sterne) oder gar eine Reise (drei Sterne) wert sind.

Der Guide wurde das erste Mal 1900 zur Eröffnung der Weltausstellung in Paris veröffentlicht und erschien zunächst nur in Frankreich. Michelin hat seinen Hauptsitz im französischen Clermont-Ferrand und beschäftigt eigenen Angaben nach 132 200 Mitarbeitende weltweit.