1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schlittenhunde ziehen Räder statt Kufen

Harz-Rennen Schlittenhunde ziehen Räder statt Kufen

Beim Schlittenhunde-Rennen in der Westernstadt Pullman City in Hasselfelde im Harz sind 75 Starter auf Rädern statt auf Kufen angetreten.

07.01.2018, 16:07

Hasselfelde (dpa) l Beim ersten Schlittenhunderennen des Jahres im Harz sind die 75 Starter in der Westernstadt Pullman City auf Rädern statt auf Kufen gefahren – auch wenn am Sonntag ein wenig Schnee lag. "Es tat der Freude keinen Abbruch", kommentierte Rennleiter Wolf-Dieter Polz vom Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland. Am Samstag seien rund 4000 Besucher bei dem Spektakel mit rund 300 aktiven Hunden dabei gewesen, am Sonntag dann noch einmal halb so viele.

Nachdem am Sonntagmorgen Schnee gelegen habe, sei die Strecke unter dem Aspekt Sicherheit nochmals unter die Lupe genommen worden. "Die Wege waren aber noch durchgeweicht vom Regen, es war nicht vereist", berichtete Polz. Das Rennen sei "ein bisschen schwierig" gewesen. Das Wichtigste sei aber: "Alles ist unfallfrei verlaufen für Menschen und Hunde."

"Es ist unsere 18. Veranstaltung an diesem Ort", sagte Polz weiter. "Zwölf davon waren Wagenrennen." Auch auf zwei Rädern geht es rund – es stand sogar ein Jubiläum an. "Wir feiern 25 Jahre Velo-Klasse, wo mit einem Fahrrad und maximal zwei Hunden gefahren wird."

Am 3. und 4. Februar soll es im niedersächsischen Clausthal-Zellerfeld das nächste Schlittenhunderennen im Harz geben. Je nach Klasse bewältigen Mensch und Tier bei solchen Rennen verschiedene Strecken. Hauptsächlich ziehen Hunde der Rassen Siberian Husky, Alaskan Malamute und Samojede die Schlitten oder Wagen.