sachsen-anhalt

Haseloff beauftragt Minister mit Weiterführung der Geschäfte

Von dpa
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, sitzt im Landtag.
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, sitzt im Landtag. Ronny Hartmann/dpa

Magdeburg - Mit Beginn der konstituierenden Landtagssitzung an diesem Dienstag endet die Legislaturperiode und damit die reguläre Amtszeit der Ministerinnen und Minister. Damit kein Vakuum bis zur Bildung einer neuen Landesregierung entsteht, hat Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Montag die Ressortchefs mit der Weiterführung der Amtsgeschäfte beauftragt, wie Regierungssprecher Matthias Schuppe sagte. Einzige Ausnahme sei Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU), die sich am Dienstag als Vizepräsidentin des Landtags zur Wahl stelle. Staats- und Kulturminister Rainer Robra (CDU) werde die Amtsgeschäfte im Justizressort übernehmen.