1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei ermittelt weiteren Tatverdächtigen

Hasselbach-Krawalle Polizei ermittelt weiteren Tatverdächtigen

Nach Krawallen am Hasselbachplatz bei der FCM-Aufstiegsfeier weiten sich die Ermittlungen aus. Die Polizei hat 111 Verfahren eingeleitet.

Von Matthias Fricke 02.08.2018, 12:48

Magdeburg l Die Polizei in Magdeburg hat inzwischen einen weiteren Verdächtigen nach der Öffentlichkeitsfahndung mit Bildern der Überwachungskamera zur Aufstiegsfeier des 1. FC Magdeburg in die Zweite Bundesliga ermitteln können. Es handelt sich dabei um einen 18-jährigen Magdeburger. Dieser war mit freiem Oberkörper, sehr gut erkennbar, von der Kamera erfasst worden. Damit sind inzwischen von der Ermittlungsgruppe "Aufstieg" 30 Verdächtige zu 111 Ermittlungsverfahren namentlich bekannt gemacht worden. Gegen sie wird hauptsächlich wegen schwerem Landfriedensbruchs und Körperverletzung ermittelt.
"Mit gegenwärtig sieben Ermittlern arbeitet die Magdeburger Polizei mit Hochdruck an der Aufklärung der Krawalle", erklärte am Donnerstag Polizeisprecherin Beatrix Mertens. Einzeltaten wie Würfe mit Steinen, Flaschen, Straßenschildern, Eisenstangen und Pyrotechnik konnten bereits einzelnen Verdächtigen zugeordnet werden.
Für die Magdeburger Polizei ist es von der Zahl der Verfahren her der größte Ermittlungskomplex nach Krawallen in den letzten Jahren. Insgesamt war ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden. Die Ermittlungsgruppe schließt außerdem nicht aus, dass noch weitere Bilder zur Identifizierung der Randalierer veröffentlicht werden.