1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Plantage mit 800 Hanfpflanzen ausgehoben

Hausdurchsuchung Plantage mit 800 Hanfpflanzen ausgehoben

Eine Indoorplantage mit 800 Hanfpflanzen hat die Polizei in Wickerode (Mansfeld-Südharz) bei einer Durchsuchung gefunden.

06.01.2018, 06:36

Wickerode (jh) l Eine Indoorplantage mit über 800 Hanfpflanzen hat die Polizei in Wickerode (Landkreis Mansfeld-Südharz) ausgehoben. Die Pflanzen sowie rund 2,5 Kilogramm Rauschgift in Form von Marihuana-Blüten stellten die Beamten in einem Gebäude auf einem Privatgrundstück sicher.

Einem Polizeisprecher zufolge habe die hiesige Kriminalpolizei schon seit Mitte November 2017 Ermittlungen gegen einen 24-jährigen Niederländer in der Sache durchgeführt. Er stand im Verdacht, gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben. Im Zuge der Ermittlungen wurde beim Amtsgericht Halle (Saale) ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Mit dem Fund bestätigte sich der Verdacht schließlich. Den Tatverdächtigen traf die Polizei jedoch bei der Durchsuchung nicht an. Wo er sich derzeit aufhalte, sei nicht bekannt.

Der Einsatz am Freitag habe gegen 6 Uhr begonnen und bis 19 Uhr gedauert. 20 Polizeibeamte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd sowie der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt waren daran beteiligt.