1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hochschule Anhalt hat höchsten Ausländeranteil bei Studenten

Hochschule Anhalt hat höchsten Ausländeranteil bei Studenten

05.06.2020, 04:22
Klaus-Dietmar Gabbert
Klaus-Dietmar Gabbert dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Die Hochschule Anhalt hat im Vergleich zu den größten Hochschulen und Universitäten in Sachsen-Anhalt den höchsten Ausländeranteil unter ihren Studierenden. Demnach kommen mehr als ein Viertel der Studentinnen und Studenten aus dem Ausland, wie aus einer Auswertung hervorgeht, die das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zur Verfügung gestellt hat. Auf Platz zwei der Auswertung liegt die Uni Magdeburg mit einem Anteil von 19,3 Prozent. Die Universität Halle-Wittenberg kommt auf 6,8 Prozent. Die Daten stammen den Angaben zufolge aus dem CHE-Hochschulranking 2018-2020 und stützen sich für Sachsen-Anhalt auf 305 Studiengänge der sechs größten Hochschulen.

Auch andere Aspekte wurden bei der Auswertung untersucht: Auf die Frage, in welchen - typischerweise vor allem von Männern belegten - Studiengängen der Frauenanteil am höchsten ist, stechen zwei Hochschulen mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent hervor: An der Uni Magdeburg sind 62 Prozent der eingeschriebenen Studierenden im Bachelor Biosystematik Frauen und 52 Prozent im dazugehörigen Master. Beim Bachelor-Studiengang Medizinische Physik an der Uni Halle sind 52 Prozent der Studierenden Frauen.

Hingegen sind die Männeranteile bei Studiengängen in Fächern wie Soziale Arbeit, Psychologie oder Pflegewissenschaften deutlich geringer.

Weitere Informationen zum CHE-Ranking