1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Holz im Hafen Roßlau brennt: Feuerwehr-Großeinsatz

Holz im Hafen Roßlau brennt: Feuerwehr-Großeinsatz

03.04.2016, 09:25

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Im Industriehafen Roßlau ist am Sonntagmorgen gelagertes Holz in Brand geraten. Es seien etwa 80 Rettungskräfte mehrerer Freiwilliger Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau im Einsatz, hieß es in der Rettungsleitstelle. Es ist eine riesige Materialschlacht, sagte der Sprecher. Das Löschwasser werde aus der Elbe geholt.

Es handle sich um vorgeschreddertes Holz, das weiterverarbeitet werden sollte. Der Brand sei aus noch ungeklärter Ursache auf einer Fläche von etwa 30 mal 15 Metern ausgebrochen. Die Temperaturen seien sehr hoch, die Brandstelle auf dem Betriebsgelände schwer zu erreichen gewesen. Weiteres Holz sei dicht daneben gelagert.

Wegen der erheblichen Geruchsbelästigung seien die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Gesundheitsgefahr gehe von den Brandgasen aber nicht aus. Die Löscharbeiten sollten noch den ganzen Sonntag in Anspruch nehmen. Ein Polizeisprecher in Dessau-Roßlau sprach von einem Sachschaden in Höhe von etwa 20 000 Euro.