1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IBM will in Magdeburg wachsen

Mitarbeiter auf 400 verdoppeln IBM will in Magdeburg wachsen

17.06.2015, 09:31
IBM erwirtschaftete im vergangenen Quartal einen Umsatz von 19,59 Milliarden Dollar - ein Minus von 11,9 Prozent im Jahresvergleich. Foto: Mauritz Antin
IBM erwirtschaftete im vergangenen Quartal einen Umsatz von 19,59 Milliarden Dollar - ein Minus von 11,9 Prozent im Jahresvergleich. Foto: Mauritz Antin EPA FILE

Magdeburg l Das Software-Unternehmen IBM will an seinem Standort in Magdeburg weiter wachsen. In den nächsten Jahren soll die Zahl der Mitarbeiter auf rund 400 steigen, teilte Frank Schwarz, Geschäftsführer des IBM Services Center, am Montagabend bei der offiziellen Eröffnung weiterer Büroräume mit. IBM hatte seinen Standort in Magdeburg vor zwei Jahren eröffnet. Die aktuell 200 Mitarbeiter entwickeln Anwendungssoftware für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach eigenen Angaben betreut IBM derzeit 50 Kunden aus der Automobilbranche, der Finanzwirtschaft und der Telekommunikationsbranche. "Wir sind nicht nur die verlängerte Werkbank eines großen Unternehmens", betonte Schwarz.

Das IBM Services Center ist eine von vielen Tochterfirmen des amerikanischen Technologie-Konzerns in Deutschland. Bundesweit beschäftigt IBM etwa 20.000 Mitarbeiter, weltweit rund 400.000.