1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kabinetts-Neuling Möllring wohnt im Hundertwasser-Haus

Neuer Minister residiert mit Miet-Baum und kaputten Fliesen Kabinetts-Neuling Möllring wohnt im Hundertwasser-Haus

10.05.2013, 01:15

Magdeburg (dpa). Sachsen-Anhalts neuer Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) hat seine neue Bleibe in einer der Touristenattraktionen Magdeburgs gefunden. Er habe eine Zwei-Zimmer-Wohnung in der Grünen Zitadelle angemietet, sagte er am Mittwoch am Rande eines Pressetermins.


Das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude glänzt mit zahlreichen runden Formen, auch im Inneren ist nicht alles gerade. "Der Fliesenspiegel ist nicht so, wie man das gewohnt ist - das ist aber so gewollt", sagte Möllring. "Was etwas irritierend ist, dass einige Fliesen bewusst kaputt sind." Wände und Fußböden seien aber gerade. Pflanzen musste der Minister für seine Wohnung nicht extra kaufen. "Ich habe einen eigenen Baum in der vierten Etage - ich bin Baummieter."

Die Werke Hundertwassers sind für den 61-Jährigen kein Neuland. Das Gäste-WC in seinem Haus in seiner Heimatstadt Hildesheim in Niedersachsen sei vom Vorbesitzer ähnlich gestaltet worden, sagte er. Dort hänge auch ein Kunstdruck des Künstlers. Möllring war bis Anfang des Jahres Finanzminister in Niedersachsen und wurde im April neuer Minister in Sachsen-Anhalt.