1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kistenmord von Vockerode: Ungelöstes Verbrechen - Opfer und Täter bis heute unbekannt

Ungelöste Verbrechen in Sachsen-Anhalt Mit Video: Das Rätsel um den Kistenmord von Vockerode: Wer war das Opfer - und wer seine Mörder?

Im Juli 2016 finden Paddler am Elbufer bei Vockerode eine grüne Metallkiste. In der Kiste liegt die Leiche eines Mannes - offensichtlich ermordet. Bis heute ist unklar: Wer war der Tote - und wer waren seine Mörder?

Von Bernd Kaufholz und Matthias Fricke Aktualisiert: 25.05.2022, 06:17
In dieser Kiste wurde der Tote von Vockenrode gefunden. Die Kiste mit der Aufschrift „Albert Glück“ wurde 1975 bis 1991 in dieser Form produziert und dürfte ausschließlich in den Altbundesländern verbreitet gewesen sein.
In dieser Kiste wurde der Tote von Vockenrode gefunden. Die Kiste mit der Aufschrift „Albert Glück“ wurde 1975 bis 1991 in dieser Form produziert und dürfte ausschließlich in den Altbundesländern verbreitet gewesen sein. Foto: Polizei

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Vockerode - Es ist Dienstag, 5. Juli 2016, gegen Mittag am Ufer der Elbe. Bei sonnigen 25 Grad Celsius entdeckt ein Paddler am Elbufer nahe Vockerode eine grüne Metallkiste mit der Aufschrift „Albert Glück“. Danach folgt der Buchstabe „L“ oder ein Ausrufezeichen. Der Inhalt der rostigen Kiste lässt später selbst langgediente Wasserschutzpolizisten erschaudern: Zusammengepfercht liegt darin die Leiche eines 45 bis 60 Jahre alten Mannes. Seine Verletzungen lassen klar auf Mord schließen.