1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Knapp jeder zehnte Lehrer arbeitet wegen Corona von zu Hause

Knapp jeder zehnte Lehrer arbeitet wegen Corona von zu Hause

22.05.2020, 13:19

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt arbeiten derzeit rund 1300 Lehrer wegen des Coronavirus von zu Hause aus. Diese Lehrer hätten sich vom Arzt bescheinigen lassen, dass sie wegen ihres Alters oder wegen Vorerkrankungen zur Corona-Risikogruppe gehörten, teilte das Bildungsministerium am Freitag mit. 13 635 Lehrer waren demnach vor Beginn der Pfingstferien hingegen voll dienstfähig. Zuvor hatte der MDR darüber berichtet.

Krankgeschrieben sind die 1300 Lehrer allerdings nicht, sie gelten als eingeschränkt dienstfähig und werden lediglich nicht für den Präsenzunterricht eingesetzt. Sie kümmerten sich momentan in erster Linie um den Fernunterricht, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums. Darüber hinaus sei eine größere Zahl von Lehrern derzeit aus Gründen nicht dienstfähig, die nichts mit dem Coronavirus zutun hätten. So seien etwa 458 Lehrerinnen im Mutterschutz.

Die Schulen in Sachsen-Anhalt haben ihre Schüler nach der mehrwöchigen Corona-Zwangspause sukzessive in die Klassenräume zurückgeholt. Nach den Pfingstferien sollen die Schulen wieder einen regulären Betrieb aufnehmen, allerdings mit strengen Sicherheitsregeln. Kritiker hatten Bedenken geäußert, ob die Sicherheit der Lehrer dabei gewährleistet werden könne, da viele Lehrer den Risikogruppen angehörten.

Bericht MDR