1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unerwartet große Impflücken bei Kindern

Krankenkasse Unerwartet große Impflücken bei Kindern

In Sachsen-Anhalt wurden die Impfpässe von Kindern ausgewertet. Rund 90,5 Prozent der Kinder im Einschulungsalter waren immunisiert.

25.09.2019, 15:35

Magdeburg (dpa) l Die Barmer hat anhand von Abrechnungsdaten größere Impflücken bei Kindern in Sachsen-Anhalt ausgemacht als bislang angenommen. Gegen Masern, Mumps und Röteln etwa seien 90,5 Prozent der Kinder im Einschulungsalter immunisiert gewesen, das Robert-Koch-Institut (RKI) gehe von 94,1 Prozent aus, teilte die Krankenkasse am Mittwoch in Magdeburg mit.

Die RKI-Zahlen basierten auf den Impfpässen, die bei den Schuleingangsuntersuchungen vorgelegt würden. Der Impfstatus von Kindern ohne Impfpass werde dabei nicht berücksichtigt. Das seien aber oft Kinder, die nicht geimpft seien. Die Impfauswertung der Barmer geht den Angaben zufolge auf die Daten von rund 56.000 Kindern zurück, für Sachsen-Anhalt seien 1600 Kinder bis sechs Jahren dabei gewesen.

Den Barmer-Zahlen zufolge wurde 2017 bei den Kindern im Einschulungsalter nur bei 7 der 13 wichtigsten Infektionskrankheiten eine Impfrate von mehr als 90 Prozent erreicht. Um die sogenannte Herdenimmunität zu erreichen, bei der auch ungeimpfte geschützt sind, sei eine Immunisierung von 95 Prozent nötig. Grundsätzlich sei die Bereitschaft zum Impfen im Land im Bundesvergleich hoch.