1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff will Steuerreform für Ostdeutschland

Länderfinanzen Haseloff will Steuerreform für Ostdeutschland

Kommunen im Osten fehlt Wirtschaftskraft. Dagegen will Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff mit einer Steuerreform vorgehen.

28.12.2018, 08:57

Halle (dpa) l Mit einer Steuerreform will Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) die Wirtschaftskraft der ostdeutschen Bundesländer stärken. "Alle Unternehmen, die hier ihr Geld verdienen, sollen auch hier Gewerbesteuern bezahlen", sagte Haseloff der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag). Kommunen im Osten fehlten Steuereinnahmen, weil die Konzerne sie lediglich am Sitz der Zentrale in Westdeutschland entrichteten. 2019 wolle er mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) eine Steuerreform anschieben. "Anders wird die Ungleichheit im Westen nicht zu überwinden sein."

Haseloff kündigte zudem an, er wolle im kommenden Jahr gemeinsam mit Oberbürgermeistern Konzernzentralen in westdeutschen Bundesländern besuchen und "die Manager auf ihre moralische Verantwortung für die Menschen und die Entwicklung in unserer Region ansprechen".