1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Geschlechtersensible Medizin - erste Vollzeit-Professur in Deutschland in Magdeburg

Standard in Medizin häufig Mann Erste Vollzeit-Professur in Deutschland für geschlechtersensible Medizin in Magdeburg

Ute Seeland ist die erste Vollzeit-Professorin für Geschlechtersensible Medizin in Deutschland. Zum 1. März hat sie ihre Stelle an der Uniklinik Magdeburg angetreten. Ein Interview.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 08.03.2024, 12:09
Ute Seeland an ihrem neuen Arbeitsort, dem Uniklinikum Magdeburg. Die 56-Jährige ist die erste Vollzeit-Professorin für Geschlechtersensible Medizin in Deutschland.
Ute Seeland an ihrem neuen Arbeitsort, dem Uniklinikum Magdeburg. Die 56-Jährige ist die erste Vollzeit-Professorin für Geschlechtersensible Medizin in Deutschland. Foto: Alexander Walter

Magdeburg - Die Uniklinik Magdeburg hat seit dem 1. März als deutschlandweit erste Universitätsmedizin eine Vollzeit-Professur für Geschlechtersensible Medizin. Gewonnen wurde dafür eine ausgewiesene Expertin, die Professorin und Fachärztin für Innere Medizin Ute Seeland. Im Volksstimme-Interview erklärt die Ärztin, die von der Charité Berlin nach Magdeburg wechselt, warum die Medizin bislang zu wenig Rücksicht auf Geschlechtsunterschiede nimmt und bisherige Standarddosierungen für Frauen sogar gefährlich sein können.