Vorstandswahl

Grüne in Sachsen-Anhalt bestätigen Cornelia Lüddemann als Fraktionsvorsitzende im Landtag

Von Michael Bock
Cornelia
Lüddemann
Cornelia Lüddemann Foto: Grüne

Magdeburg - Die Landtagsfraktion der Grünen hat am Dienstag Cornelia Lüddemann einstimmig als Fraktionsvorsitzende wiedergewählt. Die 53-jährige Dessauerin ist seit 2016 Chefin der Landtagsfraktion. Zur Landtagswahl war sie als Spitzenkandidatin angetreten. Die Grünen kamen auf 5,9 Prozent der Stimmen.

„Die nächsten fünf Jahre werden wir dafür kämpfen, dass in Sachsen-Anhalt Klimaschutz oberste Priorität bekommt“, sagte Lüddemann. Das Land müsse noch mehr gegen die Klimakrise unternehmen. Sie betonte, Klimaschutz müsse sozialgerecht sein.

Der bisherige parlamentarische Geschäftsführer Sebastian Striegel wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Der 40-jährige Hallenser ist auch einer der beiden Landesvorsitzenden.