1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Krankenhäuser: Gutachter empfehlen Schrumpfkur für Sachsen-Anhalts Kliniken

Krankenhäuser Gutachter empfehlen Schrumpfkur für Sachsen-Anhalts Kliniken

Die Finalversion eines Krankenhausgutachtens für Sachsen-Anhalt empfiehlt bis 2035 bis zu 4000 Betten weniger als heute. Die Unikliniken sollen eine größere Rolle spielen.

Von Alexander Walter 02.06.2023, 17:26
Krankenhausflur: Noch gibt es 54 Klinikstandorte in Sachsen-Anhalt. Die Auslastung war zuletzt mit 63 Prozent allerdings bundesweit die schlechteste.
Krankenhausflur: Noch gibt es 54 Klinikstandorte in Sachsen-Anhalt. Die Auslastung war zuletzt mit 63 Prozent allerdings bundesweit die schlechteste. Foto: Marijan Murat/dpa

Magdeburg - Das Gesundheitsministerium von Petra Grimm-Benne (SPD) hat die Endfassung eines Gutachtens zur Zukunft der Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt vorgelegt. Das Land hatte die Expertise im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben. Das Wichtigste im Überblick: