1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Förderung für Chipwerke: Intel-Milliarden: Landesregierung erhöht Druck auf den Bund

Förderung für Chipwerke Intel-Milliarden: Landesregierung erhöht Druck auf den Bund

Ministerpräsident Reiner Haseloff nimmt Kanzler Olaf Scholz nach einer Aussage beim Ostgipfel beim Wort. Infrastrukturministerin Lydia Hüskens warnt vor Imageschaden für die Bundesrepublik.

Von Alexander Walter 21.11.2023, 18:31
Visualisierung des geplanten Intel-Werks in Magdeburg
Visualisierung des geplanten Intel-Werks in Magdeburg Grafik: Intel-Corporation

Magdeburg - In der Debatte um Fördermilliarden des Bundes für die Magdeburger Intel-Ansiedlung hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) seine Erwartungen an die Bundesregierung bekräftigt: „Der Kanzler hat sich am Freitag auf der Ostkonferenz in Leipzig klar positioniert, dass diese Projekte kommen werden“, sagte Haseloff am Dienstag zu den Subventionsplänen für die Chipwerke in Magdeburg und Dresden (TSMC). Es gebe keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln. „Wir machen uns am Wort des Kanzlers fest“, betonte er.