1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Kein Platz für Gendersternchen in Sachsen-Anhalts Schulen

Geschlechtergerechte Sprache Kein Platz für Gendersternchen in Sachsen-Anhalts Schulen

Schluss für Genderformen wie „Schüler*innen“ in Sachsen: Der Freistaat verpflichtet seine Schulen auf die Rechtschreibregeln des Dudens. Sachsen-Anhalt verweist auf ähnliche Regelungen. Ein Blick in die Schulen aber zeigt, das Thema wird im Alltag unterschiedlich gehandhabt und: Die Debatte hat gerade erst begonnen.

Von Alexander Walter 01.09.2021, 22:43
Gender-Sonderzeichen wie diese sollen Sachsen-Anhalts Schulen nicht verwenden. Gestattet sind aber gekoppelte Formen, wie "Lehrerinnen und Lehrer" oder geschlechterneutrale Begriffe wie "Lehrkräfte".
Gender-Sonderzeichen wie diese sollen Sachsen-Anhalts Schulen nicht verwenden. Gestattet sind aber gekoppelte Formen, wie "Lehrerinnen und Lehrer" oder geschlechterneutrale Begriffe wie "Lehrkräfte". picture alliance/dpa

Magdeburg - Auf ihrer Internetseite begrüßt die Lessing-Ganztagsschule in Salzwedel die neuen Fünftklässler in diesen Tagen ganz selbstverständlich als neue „Schüler*innen“.