1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Mit Hightech aus Sachsen-Anhalt zu weniger CO2 auf den Straßen

Klimafreundlicherer Verkehr Mit Hightech aus Sachsen-Anhalt zu weniger CO2 auf den Straßen

Ein Team des Magdeburger Galileo-Testfelds präsentiert derzeit Hightech „Made in Sachsen-Anhalt“ beim ITS-Weltkongress in Hamburg. Volksstimme-Reporter Alexander Walter sprach vorab mit Testfeld-Geschäftsführer Andreas Müller über das Potenzial intelligenter Verkehrssysteme für klimafreundlicheres Fahren.

Von Alexander Walter 13.10.2021, 17:41
Stau auf der A2: Intelligente Antennensysteme mit 5G-Technik aus Magdeburg könnten solche Verkehrsballungen künftig seltener machen. Die Entwickler präsentieren das System derzeit beim Weltkongress für Intelligente Transportsysteme (ITS) in Hamburg.
Stau auf der A2: Intelligente Antennensysteme mit 5G-Technik aus Magdeburg könnten solche Verkehrsballungen künftig seltener machen. Die Entwickler präsentieren das System derzeit beim Weltkongress für Intelligente Transportsysteme (ITS) in Hamburg. Foto: dpa

Magdeburg - Volksstimme: Herr Müller, viel ist aktuell von Tempo-Limits die Rede, um den CO2-Ausstoß durch Autos zu senken. Laut Experten ließen sich Emissionen aber allein dadurch um bis zu 50 Prozent reduzieren, dass Staus sowie Stop-and-Go verringert werden. Sie hätten da ein Rezept?