1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Mehr Praxisnähe und Bezahlung von Anfang an: Neuer Lehramts-Studiengang für Magdeburg

Mehr Praxisnähe und Bezahlung von Anfang an Neuer Lehramts-Studiengang für Magdeburg

Sachsen-Anhalt geht bei der Lehrerausbildung neue Wege: An der Universität Magdeburg soll zum Wintersemester 2024/25 das Pilotprojekt für ein „duales Lehramtsstudium“ starten. Das Besondere: Die Anwärter werden von Anfang an bezahlt.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 03.03.2023, 10:38
Studenten auf dem Campus der Universität Magdeburg. Das Lehramtsangebot in der Landeshauptstadt soll schon bald erweitert werden.
Studenten auf dem Campus der Universität Magdeburg. Das Lehramtsangebot in der Landeshauptstadt soll schon bald erweitert werden. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Vorgesehen sind zunächst 30 Plätze für Sekundarschulanwärter. Die Pläne sind Teil eines größeren Pakets zur Gleichstellung der Grundschullehrer im Land mit den Pädagogen der übrigen Schulformen, auf das sich die Koalitionsspitzen von CDU, SPD und FDP am Mittwochabend geeinigt hatten. Im Gegenzug für die Zustimmung der Union zur Lohnanhebung für die Grundschulpädagogen kam die SPD dabei dem Wunsch der Union nach mehr Praxisnähe im Lehramt entgegen. Das Besondere: