1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Peinlich und von vorgestern - Kommentar zum "Wessi"-Plakat der Linken

Wahlkampf Peinlich und von vorgestern - Kommentar zum "Wessi"-Plakat der Linken

"Nehmt den Wessis das Kommando" steht auf einem Plakat der Linken zur Landtagswahl. Das Plakat finden viele Leute ziemlich daneben - nur die Parteispitze nicht.

Von Gert Glowinski 25.4.2021, 17:03
Die Linke
Die Linke hat mit einem Plakat für viele Diskussionen gesorgt. Foto: dpa

Was die Linke mit ihrem Plakat „Nehmt den Wessis das Kommando“ bezweckt, ist offensichtlich: mit alten Feindbildern auf Stimmenfang gehen. Blöd nur, dass die „Wessis“ sich nicht zum Feindbild eignen.

Nicht nur die Jüngeren denken lange nicht mehr in den Kategorien wie Ost und West. Und diejenigen, die es noch tun, können differenzieren statt zu pauschalisieren.

Die „Wessis“ sind unsere Kollegen, unsere Nachbarn, unsere Freunde. Und manchmal auch unsere Chefs. Na und? Solange sie kompetent sind und führen können, dürfen sie das auch gerne weiter sein.

Das Plakat der Linken ist peinlich und von vorgestern. Man hätte es einfach wegwerfen sollen. Stattdessen versucht man sich mit Marketing-Sprech aus der Affäre zu ziehen. Man habe mit dem Plakat das erreicht, was man gewollt habe, hieß es am Sonntag.

Was man tatsächlich damit geschafft hat: sich gründlich lächerlich zu machen.