1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt: Impf-Tage für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren

Corona-impfung Sachsen-Anhalt: Impf-Tage für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren

Das Land Sachsen-Anhalt ermöglicht den Impfzentren, Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren Corona-Schutzimpfungen anzubieten.

Von Michael Bock 28.07.2021, 17:19
In Sachsen-Anhalt soll es nun Impfaktionen für über Zwölfjährige an speziellen Tagen geben.
In Sachsen-Anhalt soll es nun Impfaktionen für über Zwölfjährige an speziellen Tagen geben. Symbolfoto: imago images

Magdeburg - Das Gesundheitsministerium teilte am Mittwoch mit, die Impfaktionen für über Zwölfjährige könnten an speziellen Tagen erfolgen. Vielfach hätten Familien sich ein solches Angebot gewünscht, sagte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD). Für diese sei es schwierig gewesen, einen Kinderarzt zu finden, der die Impfungen nach Beratung anbiete.

In den vergangenen Tagen habe es intensive Absprachen mit den Impfzentren gegeben, von denen sich schon mehrere Einrichtungen bereit erklärt haben, solche Angebote vorzubereiten.

Bislang liegt laut Ministerium noch keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission für Kinder und Jugendliche vor, sondern nur bei bestimmten Vorerkrankungen. Oder wenn es im Umfeld besonders gefährdete Menschen gibt.

Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, sind Impfungen nach ärztlicher Aufklärung, individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz der Kinder und  Jugendlichen beziehungsweise der Sorgeberechtigten möglich.

Die Impfzentren können nun spezielle Impf-Tage für Kinder und Jugendliche anbieten, an denen auch eine ausführliche Beratung sichergestellt wird.

„Die niedrigen Inzidenzen dürfen uns nicht täuschen: Die Pandemie ist noch nicht überwunden“, sagte Ministerin Grimm-Benne. Gerade mit Blick auf die erhöhte Ausbreitung der Delta-Variante müsse die Impfquote deutlich gesteigert werden.