1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Filial-Sterben: Sachsen-Anhalt verliert immer mehr Apotheken

Filial-Sterben Sachsen-Anhalt verliert immer mehr Apotheken

Nie seit Beginn der 1980er Jahre gab es so wenige Apotheken in Deutschland wie heute. Auch in Sachsen-Anhalt sinkt die Zahl der Filialen seit Jahren stetig. Erste Betreiber warnen jetzt vor Versorgungsengpässen.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 26.09.2022, 19:25
Das Logo an der Eingangstür zu einer Apotheke: Sachsen-Anhalt hat seit 2015 45 Apotheken verloren, deutschlandweit haben im selben Zeitraum fast 2000 Apotheken geschlossen.
Das Logo an der Eingangstür zu einer Apotheke: Sachsen-Anhalt hat seit 2015 45 Apotheken verloren, deutschlandweit haben im selben Zeitraum fast 2000 Apotheken geschlossen. Foto: dpa

Magdeburg - Von den vier Apotheken, die Norbert Hoffmann in und um Köthen betreibt, wäre derzeit keine einzige allein rentabel, sagt der Apotheker. In den letzten drei Jahren hätten in der 30000-Einwohner-Stadt im Kreis Anhalt-Bitterfeld bereits drei von zwölf Apotheken aus wirtschaftlichen Gründen schließen müssen.