1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Uni Magdeburg: Forschungs-Kooperation mit dem chinesischen Militär?

Internationale Recherche Uni Magdeburg: Forschungs-Kooperation mit dem chinesischen Militär?

Obwohl viele chinesische Unis dem Militär nahestehen, kooperieren viele deutsche Hochschulen mit ihnen. Das ist das Ergebnis einer internationalen Recherche. Weit vorn dabei sein soll die Uni Magdeburg - die weist die Darstellung in Teilen zurück.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 19.05.2022, 17:38
Der Campus-Tower der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Offizielle Kooperationsvereinbarungen mit militärnahen chinesischen Hochschulen gebe es nicht, sagt die Einrichtung.
Der Campus-Tower der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Offizielle Kooperationsvereinbarungen mit militärnahen chinesischen Hochschulen gebe es nicht, sagt die Einrichtung. Foto: dpa

Magdeburg - Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeitet laut einer Veröffentlichung des Recherche-Konsortiums „China Science Investigation (CSI)“ vergleichsweise intensiv mit chinesischen Hochschulen zusammen, die ihrerseits dem chinesischen Militär oder verwandten Einrichtungen nahe stehen.