1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Zu viele Richter fehlen: Justizministerin Weidinger ändert Personalpolitik

Sachsen-Anhalt fehlen Richter "Ungenügende" Personalpolitik: Ministerin Weidinger räumt bei der Justiz auf

Seit Jahren läutet der Bund der Richter und Staatsanwälte Sachsen-Anhalts die Alarmglocken. Die Personaldecke werde immer dünner und Leitungsposten seien unbesetzt. Nun greift Justizministerin Weidinger durch.

Aktualisiert: 29.06.2022, 08:33
Justitia
Justitia Foto: dpa

Magdeburg - Sehr lange hat Sachsen Anhalts Justizministerin Franziska Weidinger die Misere nicht mit angesehen, bevor sie gehandelt und „zur Brechstange gegriffen“ hat, wie es aus ihrem Haus heißt. Zuerst versetzte sie die für Personalfragen zuständige Abteilungsleiterin auf eine andere Stelle, nun wurde die Personalreferatsleiterin ebenfalls in einen anderen Bereich eingesetzt und durch eine junge, aber erfahrene Verwaltungsrichterin ersetzt.