1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Dankbarkeit zeigen

Glück Mehr Dankbarkeit zeigen

Aus der absoluten Wahrnehmung von Glück können wir Einiges mitnehmen. Und vielleicht landet Sachsen-Anhalt im Ranking dann auch weiter vorn.

Von Axel Ehrlich 12.10.2018, 01:01

Es gibt verschiedene Sichtweisen auf das Glück. Die relative Perspektive vergleicht, wie glücklich wir im Vergleich zu unseren Nachbarn sind. Hier schneidet (siehe „Glücksatlas“) Sachsen-Anhalt bundesweit nach wie vor eher bescheiden ab. Immerhin sind wir in diesem Jahr erstmals nicht mehr das unglücklichste Bundesland Deutschlands – sondern nur das zweitunglücklichste.

Viel wichtiger ist jedoch die absolute Wahrnehmung von Glück. Selten bis nie ging es uns, auch in Sachsen-Anhalt, an sich so gut wie jetzt. Geringe Arbeitslosigkeit, weitgehend gute Gesundheitsversorgung, steigende Einkommen bei geringen Mieten. Daraus können wir Einiges mitnehmen. Erstens: Wir haben insgesamt so viele gute Gründe, glücklich zu sein. Zweitens: Wir sollten uns dessen bewusst werden und drittens: Viel offensiver damit umgehen. Dann landet Sachsen-Anhalt, eines der schönsten Bundesländer, im nächsten Glücksatlas endlich da, wo es hingehört. Nämlich erheblich weiter vorn.