1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Geld für Blinde und Gehörlose

Unterstützung Mehr Geld für Blinde und Gehörlose

Der Landtag hat mehr finanzielle Unterstützung für Blinde und Gehörlose in Sachsen-Anhalt beschlossen. Zuletzt wurde 2013 deutlich erhöht.

19.12.2018, 11:14

Magdeburg (dpa) l Blinde und gehörlose Menschen in Sachsen-Anhalt bekommen mehr staatliche Unterstützung. Der Landtag beschloss am Dienstag eine Erhöhung des Blindengeldes von derzeit 320 Euro auf 360 Euro pro Monat. Das Gehörlosengeld steigt von 41 auf 52 Euro. Verbände hatten seit langem auf eine Erhöhung der Beträge gedrängt. Das Geld soll zusätzliche Kosten ausgleichen, die Blinden und Gehörlosen entstehen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Das Blindengeld war zuletzt 2013 deutlich gekürzt worden. Mit der jetzt beschlossenen Erhöhung liegt die Summe zehn Euro höher als vor der Kürzung. Die Kürzung sei unverantwortlich gewesen und nun korrigiert worden, sagte Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann.