1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stiefvater lässt Parteifunktion ruhen

Mordfall Li Stiefvater lässt Parteifunktion ruhen

Als Polizist darf der Vater des mutmaßlichen Täters im Dessauer Mordfall zurzeit nicht arbeiten. Auch politisch pausiert er nun.

14.06.2016, 11:13

Dessau-Roßlau (dpa) l Der Stiefvater des Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Chinesin in Dessau-Roßlau lässt seine Parteifunktionen bei der CDU ruhen. Das sagte die CDU-Kreischefin von Dessau-Roßlau, Christiane Nöthen, am Dienstag nach einer Sitzung des Kreisvorstands am Vorabend. "Wir achten darauf, dass er keine Termine wahrnimmt."

Hintergrund ist der Vorwurf, dass der Mann kurz nach der Trauerfeier für die Chinesin ein Gartenlokal eröffnet haben soll. Nöthen nannte das pietätlos. Deshalb war er bereits von seiner Funktion als Chef des Polizeireviers suspendiert worden. Bei der CDU war er Beisitzer im Kreisvorstand. Auch seine Funktion als Geschäftsführer der Fraktion im Stadtrat ruhe, sagte Nöthen. Dies sei einvernehmlich vereinbart worden.

Die 25 Jahre alte Chinesin war am 11. Mai nicht mehr vom Joggen zurückgekommen. Wenig später wurde ihre Leiche entdeckt. Als dringend tatverdächtig sitzen ein 20-Jähriger und dessen gleichaltrige Freundin in Untersuchungshaft. Die Ermittler werfen ihnen einen gemeinschaftlichen Sexualmord vor.