1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach Buttersäure-Anschlag befragt Polizei Zeugen

Nach Buttersäure-Anschlag befragt Polizei Zeugen

Kurz vor einem Bürgerfest für ein weltoffenes Gräfenhainichen verschütten Unbekannte stinkende Buttersäure. Die Feuerwehr säubert den Platz rechtzeitig. Die Hintergründe beschäftigen nun die Polizei.

18.12.2015, 23:01

Gräfenhainichen (dpa/sa) - Nach einer Buttersäure-Attacke auf dem Kirchplatz in Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg) sucht die Polizei nach Zeugen. Es seien bereits erste Gespräche geführt worden, sagte ein Sprecher am Sonntag. Noch sind die Hintergründe für die Tat unklar. Unbekannte hatten mehrere Gläser mit der übelriechenden Flüssigkeit verschüttet - kurz vor einem Bürgertreffen. Am Nachmittag hatten auf dem Platz rund 200 Menschen ein buntes Fest für ein weltoffenes Gräfenhainichen und gegen eine Demonstration von besorgten Bürgern veranstaltet.