1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Name für Elefantenbaby gesucht

Bergzoo Halle Name für Elefantenbaby gesucht

Halles jüngstes Elefantenbaby wächst prächtigt. Was der kleinen Elefantendame noch fehlt, ist ein Name.

10.07.2016, 09:45

Halle (dpa) l Das Elefantenbaby aus dem Bergzoo in Halle wächst und gedeiht – hat aber noch keinen Namen. "Es geht dem Mädchen unverändert gut", sagte Zoo-Chef Dennis Müller. Der Nachwuchs von Mutter Tana (15) kam am 26. Juni zur Welt. "Die Mutter macht das super. Mutter und Kind sind zu einem harmonischen Duo geworden", sagte Müller. Der "Minifant" hat Seltenheitswert: Erstmals seit rund 100 Jahren ist in dem Tierpark wieder ein Elefantenbaby geboren worden und hat überlebt. Zweimal starben Elefanten-Babys jüngst in Halle kurz nach der Geburt, weil ihre Mutter Bibi sie jeweils schwer verletzte.

Derzeit wird ein Name für das Elefanten-Mädchen gesucht. Zur Auswahl stehen Tamu, Tamana und Tamika. Diese Namen hätten die Pfleger ausgesucht, sagte der Zoo-Chef. Am 22. Juli soll die Kleine beim Ferientag im Zoo dann getauft werden.

Mutter und Kind sind jeweils vormittags und nachmittags im Außengehege zu sehen. Das Duo ist ein Besuchermagnet. "Wir haben das Gefühl, mehr Besucher im Zoo zu haben", sagte Müller. Etliche kämen auch von weiter her.

Bald erwartet der hallesche Zoo weiteren Nachwuchs bei seinen Afrikanischen Elefanten. Die Kuh Panya ist trächtig. Er rechne damit, dass es bei der zweiten Geburt ab Mitte August in die heiße Phase geht, sagte der Zoo-Direktor.

In den Bergzoo Halle kamen 2015 rund 330.000 Besucher. Auf dem Gelände leben 1700 Tiere aus 250 Arten.